Behinderung
&
Beruf

Zeitaufwand Tätigkeit-SBV

Zeitaufwand Tätigkeit-SBV

von duke112 » Montag 15. Juli 2019, 12:47

Hallo zusammen,

ich habe demnächst mit meinem AGB einen Termin da es um den zeitlichen Aufwand der SBV geht!

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und dokumentiere meine Zeiten als SBV. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es ein Faktor X wo mir in der wöchentlichen Arbeitszeit als SBV zusteht? Wenn ja gibt es dazu ein Gesetz diesbezüglich der Freistellung anteilig unter 100 schwerbehinderten Arbeitnehmern?

Lg Michel
duke112
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 12:06

Re: Zeitaufwand Tätigkeit-SBV

von matthias.günther » Dienstag 16. Juli 2019, 08:46

Hallo,

das SGB IX trifft dazu keine Regelung, es legt nur den Anspruch auf Freistellung im "erforderlichen Umfang" fest.

In der Broschüre "Die Schwerbehindertenvertretung" gibt es dazu einige Hinweise (S. 27), gibt´s als pdf zum Herunterladen im Bereich "Infothek", kann aber auch beim zuständigen Integrationsamt bestellt werden.

Gern auch mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen zu "Freistellung".
matthias.günther
 
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:41

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Moderatoren (rot), Benutzer (blau)