Behinderung
&
Beruf

Gleichstellung

Gleichstellung

von liebadu » Sonntag 24. Februar 2019, 07:54

Guten Morgen Zusammen mich fragte eine Bekannte folgendes.
Sie hat 30 GDB aber keine Gleichstellung, ob sie auch vom SGB IX geschützt wäre.
liebadu
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2014, 20:26

AW: GdB 30 ohne Gleichstellung

von albin.göbel » Montag 25. Februar 2019, 08:00

Das "Schwerbehindertenrecht" ­­ im Teil 3 vom ­ SGB IX ­ ist bei einem ­­ GdB ­­ von 30 ohne Gleichstellung grds nicht anwendbar folglich zB auch nicht aktiv wahlberechtigt. Der allgemeine Teil 1 des SGB IX, ­ sowie z.B. das AGG hingegen schon, soweit dort von "Behinderung" die Rede ist. Vgl. auch die Diskussion vom Januar 2019.

Viele Grüße
Albin Göbel
albin.göbel
 
Beiträge: 705
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 14:55

Re: Gleichstellung

von liebadu » Montag 4. März 2019, 13:00

Danke dir für die Antwort Albin Göbel,ich war mir nicht ganz sicher
liebadu
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2014, 20:26

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Moderatoren (rot), Benutzer (blau)