Seite 1 von 1

Fachpraktiker und DQR

Verfasst: Dienstag 2. März 2021, 09:07
von Mark
Hallo,
ich suche einen Sachstand, wann eine Zuordnung der Fachpraktiker-Ausbildungen zu einem DQR-Level (Deutscher Qualifikationsrahmen) abgeschlossen sein wird?

Eine Fachpraktiker-Ausbildung entsprocht ja nicht der Ausbildung des Bezugsberufs (mehr Praxis, weniger Theorie) und kann so nicht unbedingt mit dem Level der Ausbildung des Bezugsberufs gleichgesetzt werden, sondern liegt wenn denn wohl eher darunter.
Es läßt sich auch keine Aussage finden, dass Fachpraktiker und Bezugsberuf die gleiche Qualitätstufe haben könnten. Das ist insofern interessant, wenn eine spitzfindige Dienststelle Fachpraktikern bei einer Stellenausschreibung mangelnde Qualifikation möglicherweise unterstellt.

Die letzten Infos dazu, die ich finden konnten, stammen aus dem Jahr 2015 vom BIBB, dass für jede einzelne Fachpraktiker-Ausbildung "wissenschaftlich" die Zuordnung zu einem DQR-Level noch geprüft werden sollte.