Arbeitszeit

Antworten
Sirkahn
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 18:10

Arbeitszeit

Beitrag von Sirkahn »

Hallo , als Neuling hätte ich mal wieder eine Frage die mir nicht ganz klar ist ?

Schwerbehinderte/Gleichgestellte können ja Mehrarbeit ablehnen. Also können
sie 8 Std. Tag/ 40 Std. die Woche arbeiten. Freiwillig können sie ja Mehrarbeit
leisten, also über 8 Std. arbeiten am Tag. Habe zumindest nichts anderes darüber
gelesen.
Nun zu meiner Frage: Können Schwerbehinderte/Gleichgestellte z.b. zum Arbeitgeber
sagen Montag + Dienstag möchte ich 8 Std. arbeiten, Mittwoch bis Freitag bin ich
bereit Mehrarbeit zu leisten ?? Oder muss man sich dem Arbeitgeber gegenüber
klar äußern das man immer nur 8 Std.am Tag arbeiten will oder ob man grundsätzlich
bereit ist Mehrarbeit zu leisten ? Mir ist nicht klar ob sich Schwerbehinderte/Gleichgestellte
die länge der Arbeitszeit sozusagen "raussuchen" können ??

Gruß Sirkahn
albarracin
Beiträge: 565
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 10:43

Re: Arbeitszeit

Beitrag von albarracin »

Hallo,

einen Rechtsanspruch gibt es nur so wie in § 207 SGB IX niedergelegt - also "ganz oder gar nicht". Alles andere kann - muß aber nicht - in individuellen Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber vereinbart werden.
&Tschüß
Wolfgang
Antworten