Zeitschrift ZB 4-2019: Geistige Behinderung

Antworten
elly.lämmlen
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. März 2014, 08:21

Zeitschrift ZB 4-2019: Geistige Behinderung

Beitrag von elly.lämmlen »

Bild

Menschen mit einer geistigen Behinderung wird in unserer Gesellschaft kaum etwas zugetraut – schon gar keine Berufstätigkeit. Doch diese Vorstellung ist völlig überholt, sagen Fachleute wie Berthold Deusch vom KVJS-Integrationsamt Baden-Württemberg. Er plädiert dafür, den betroffenen Menschen eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt zu geben. Denn mit der richtigen Förderung können sie oftmals erstaunliche berufliche Kompetenzen entwickeln.

Die ZB 4-2019 erklärt, was eine geistige Behinderung ist, und räumt mit weit verbreiteten Vorurteilen auf. Außerdem zeigt sie, wie das betriebliche Umfeld die Integration erleichtern kann.

Wie immer werden auch Menschen mit Behinderungen und ihre Betriebe vorgestellt. Einer von ihnen ist Dennis Schneider aus Baden-Württemberg. Über ihn gibt es einen sehenswerten Film auf YouTube (ca. 4 Minuten)!

Weitere Themen in der ZB 4-2019 sind eine Befragung der BIH zur SBV Wahl 2018 und das 100-jährige Bestehen der Schwerbehindertenvertretung.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Ihre ZB-Redaktion
SchmeixFliege
Beiträge: 128
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:02

Re: Zeitschrift ZB 4-2019: Geistige Behinderung

Beitrag von SchmeixFliege »

Für Abonnenten in Bayern wird der ZB Behinderung & Beruf noch die ZB Bayern beigelegt.
Die ZB Bayern ergänzt die ZB um lokale Nachrichten und stellt in der Ausgabe 4/2019 die Preisträger des JobErfolg 2019 vor. https://www.zbfs.bayern.de/behinderung- ... /index.php
Antworten