Behinderung
&
Beruf

Mein Feedback an die BIH

Mein Feedback an die BIH

von SchmeixFliege » Samstag 14. Dezember 2019, 12:08

Hallo BIH,

ich möchte mal Lob und Anregungen loswerden. :)

1.
Artikel "Kündigung - Ohne SBV-Beteiligung unwirksam" in der ZB 2/2019
https://www.integrationsaemter.de/Kuend ... index.html
Diesen Beitrag finde ich wirklich außergewöhnlich gut gelungen. Hier wird Information zu einem Thema umfassend, verständlich, klar und ohne unnötiges Beiwerk mit anschaulicher Graphik dargestellt.
Meinen Dank an die Autoren dieses Beitrags (und ebenfalls an den Schriftenleiter!).
Bitte schreibt noch viele weitere solche guten Artikel!
Vielleicht könnte man in dieser Form hier auch mal eine Serie zur Erklärung von juristischen Grundlagen und Begriffen einrichten.
z.B. zu den folgenden Themen
- Hierarchie der für die SBV wichtigen Normen,
- "zwingendes" und "dispositives" Recht,
- Zuständigkeiten bei Streitigkeiten,
- Beschluß oder Urteil, Verstehen von Urteilen (Aufbau, Inhalte, Leitsätze, wichtige Begriffe)

Auch wenn dies z.T. auch in den umfangreichen Publikationen der BIH auf Seite xy enthalten ist, bietet es sich schon an über wichtige Grundlagen/Begriffe in kleinen und gut verdaubaren Häppchen zu informieren.

2.
Versand der ZB
In Zeiten des Internets diese Zeitschrift jetzt "nur" in gedruckter Form beziehen/abonnieren zu können, ist doch schon lange nicht mehr zeitgemäß. Der Klimawandel und Ressourcenverbrauch ist in aller Munde. Es ist wirklich "jeder" gefordert sich über die Möglichkeiten zur Verringerung seines Footprints Gedanken zu machen!
Außerdem können hierdurch auch Kosten reduziert werden und die Mittel der Ausgleichsabgabe an anderer Stelle vielleicht nutzbringender eingesetzt werden.
Auch wenn der Postversand der Zeitschriften über die einzelnen Integrations-/Inklusionsämter erfolgt, könnte hier auch von der BIH ein ZB-Newsletter angeboten werden, der sich vollständig über die Website automatisieren ließe.

3.
In diesem Forum gibt (gab?) es einen Moderator, der in 706 Beiträgen zu vielen Fragen von Usern stets sein profundes berufliches Wissens mit außergewöhnlich großem Engagement eingebracht hat, und dies ganz offensichtlich zum großen Teil auch außerhalb seiner Arbeitszeit.
Ich würde es als Zeichen der Wertschätzung begrüßen, in der ZB auch über solche Personen einen Artikel lesen zu können!

Viele Grüße
SchmeixFliege
 
Beiträge: 125
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:02

Re: Mein Feedback an die BIH

von zb redaktion » Montag 16. Dezember 2019, 15:13

Hallo SchmeixFliege,

herzlichen Dank für das positive Feedback, über das sich alle Beteiligten natürlich sehr freuen. Die Anregungen greifen wir gerne auf bzw. geben sie weiter in die zuständigen Gremien der BIH. Einige dieser Ideen werden bereits diskutiert. Beispielsweise planen wir in einer der nächsten ZBs, ausgewählte Fachbegriffe anschaulich zu erklären (mehr verraten wir an dieser Stelle noch nicht) ;)

Albin Göbel leistet als Moderator in der Tat eine Superarbeit! Deshalb können wir uns Ihrem Lob nur anschließen: Chapeau und herzlichen Dank für dieses außergewöhnliche Engagement!

Viele Grüße
Ihre ZB Redaktion
zb redaktion
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 10:30

Re: Mein Feedback an die BIH

von Heidi Stuffer » Montag 16. Dezember 2019, 21:55

„ könnte hier auch von der BIH ein Newsletter angeboten werden“

Wäre TOPP. Würde ich sofort abonnieren. Sowas bietet z.B. das KVJS-Integrationsamt schon seit Jahren an ...

Beste Grüße
Heidi Stuffer
Heidi Stuffer
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 12:26

Re: Mein Feedback an die BIH

von SchmeixFliege » Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:00

Den KVJS-Newsletter hab ich auch schon länger abonniert.
https://www.kvjs.de/behinderung-und-ber ... ationsamt/

#MeinWunschAnsChristkindModusEin
1. Die BIH kauft den Newsletters des KVJS und macht ihn zu einem BIH-Newsletter.
2. Die BIH kauft den wohl bisher einzigen Online-Antrag eines Integrationsamtes aus Hessen und bietet ihn für alle Bundesländer an.
#MeinWunschAnsChristkindModusAus

:-)
SchmeixFliege
 
Beiträge: 125
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:02

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Moderatoren (rot), Benutzer (blau)