Diakonie und SBV Wahl

Antworten
Alina.Busch-Menges
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 12:52

Diakonie und SBV Wahl

Beitrag von Alina.Busch-Menges »

Hallo,

ich finde es gibt tolle Unterlagen zur SBV Wahl, Wahlkalender, etc. aber dort wird NICHT auf die Regelungen in der Diakonie eingegangen. SCHADE!!!
:(
Ulrich.Römer
Beiträge: 591
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 12:51

Re: Diakonie und SBV Wahl

Beitrag von Ulrich.Römer »

Hallo Frau Busch-Menges,
das wäre etwas viel verlangt, wenn die Wahlunterlagen der Integrationsämter die Spezialitäten jedes Arbeitgebers abbilden sollen. Wenn die Diakonie das Wahlrecht entgegen den gesetzlichen Regelungen des SGB IX und der SchwbVWO neu definiert, dann muss sie natürlich auch die Unterlagen entsprechend anpassen.
Ulrich Römer

Moderator der BIH-Foren
Alina.Busch-Menges
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 12:52

Re: Diakonie und SBV Wahl

Beitrag von Alina.Busch-Menges »

Sehr geehrter Herr Römer,
es geht nicht darum die Regelungen jedes Arbeitgebers aufzunehmen (die sich ja auch eigentlich nicht unterscheiden) wohl aber die der Kirche/Diakonie/Caritas. Nach dem öffentlichen Dienst sind die evangelische und katholische Kirche mit ihren Wohlfahrtsverbänden Diakonie und Caritas der größte Arbeitnehmer. Etwa 1,8 Millionen Menschen arbeiten dort, davon rund 1,3 Millionen in den Unternehmen unter dem Dach der beiden Wohlfahrtsverbände. Also könnte diese Option schon eingepflegt werden. Es unterscheidet sich ja nicht so sehr, nur was Termine und Briefwahlverfahren angeht.
Ulrich.Römer
Beiträge: 591
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 12:51

Re: Diakonie und SBV Wahl

Beitrag von Ulrich.Römer »

:idea: Steht alles in der Wahlbroschüre Kapitel 6.4.
Ulrich Römer

Moderator der BIH-Foren
Antworten