Behinderung
&
Beruf

Wahl Vertrauensperson mit weniger als der Hälfte der abgegebenen Stimmen möglich?

Wahl Vertrauensperson mit weniger als der Hälfte der abgegebenen Stimmen möglich?

von holgervoll » Dienstag 16. Oktober 2018, 14:28

Meine Frage / Fallkonstellation:
In einer kleinen Dienststelle mit nur 5 Wahlberechtigten werden 5 Wahlzettel abgegeben.
Die Vorlage im Wahl Spezial enthält keine Nein-Stimmen, nur ein mögliches Kreuz zur Wahl.
Es gibt nur einen Kandidaten als Vertrauensperson.
Auf 4 Zetteln ist kein Kreuz, auf einem ist der Kandidat angekreuzt.
Ist er damit gewählt ? Oder werden die fehlenden Kreuze als Nein-Stimme gewertet ?

Vielen Dank schon mal.
holgervoll
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 14:20

Re: Wahl Vertrauensperson mit weniger als der Hälfte der abgegebenen Stimmen möglich?

von SchmeixFliege » Dienstag 16. Oktober 2018, 15:06

Hallo Herr G., ich hab die Namensänderung mitbekommen. ;)

Die Wahl gewinnt, wer die meisten Stimmen erhalten hat. (siehe § 13Abs. 2 SchwbVWO)
Es gibt keine Nein- bzw. Ablehnungsstimmen.
Tragisch wäre es gewesen, wenn jetzt gar kein Stimmzettel angekreuzt gewesen wäre, denn dann wäre keine Vertrauensperson gewählt worden.
Zuletzt geändert von SchmeixFliege am Dienstag 16. Oktober 2018, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
SchmeixFliege
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:02

Re: Wahl Vertrauensperson mit weniger als der Hälfte der abgegebenen Stimmen möglich?

von holgervoll » Dienstag 16. Oktober 2018, 15:08

Ähm, Entschuldigung, den Scherz habe ich nicht verstanden. Ist das ein Insider ?
holgervoll
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 14:20

Re: Wahl Vertrauensperson mit weniger als der Hälfte der abgegebenen Stimmen möglich?

von SchmeixFliege » Dienstag 16. Oktober 2018, 15:12

Mein erster Satz bezieht sich auf eine inzwischen gelöschte Antwort, also Insider-Witz :)
SchmeixFliege
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:02

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast

Moderatoren (rot), Benutzer (blau)