Seite 1 von 1

Wahlvordrucke der BIH - Barrierefrei?

Verfasst: Montag 15. Oktober 2018, 22:01
von Heidi Stuffer
Liebe BIH-Techniker,

habe einen ausgewiesenen IT-Experten für Barrierefreiheit einige Ihrer BIH-Formulare testen lassen, nachdem mir mehrfach von Problemen mit Wahlformularen berichtet wurde. Hier auszugsweise seine Tests in Kurzfassung:

Zusammenfassung des Ergebnisses
Blinde Personen können die getesteten Dokumente, trotz evtl. vorhandener optimaler Hilfsmittelausstattung, nicht eigenständig sicher ausfüllen! Die Gestaltung der Formulare erfolgte leider ausschließlich nach optischen Gesichtspunkten.

Beschreibung einiger ausgewählter Fehler, aus blindentechnischer Sicht, die in beiden Dateien identisch vorhanden sind:

• Es erfolgt kein Hinweis, dass die Formular-Felder mit F11 angesprungen werden müssen.
• Es wurden zu den Eingabefeldern keine Hilfs-Informationen als Meta-Daten hinterlegt („Formularfeld
Hilfetext/Benutzerdefiniert“).
• Keines der Eingabefelder wurde mit einer Textmarke versehen.
• Zur Abgrenzung der einzelnen Bereiche wurden keine Abschnittswechsel eingefügt.

Könnten Sie bitte die Wahlformulare möglichst demnächst optimieren lassen und diese auch in barrierefreier Version anbieten? Danke!

Beste Grüße
Heidi Stuffer

Re: Wahlvordrucke der BIH - Barrierefrei?

Verfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 12:22
von SchmeixFliege
Nicht nur die Barrierefreiheit bei den Wahlformularen kommt etwas zu kurz. :(

Dem Internetangebot sollte auch in anderen Bereichen ebenfalls etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Im Online-Fachlexikon sind im Oktober 2018 noch immer nicht die seit dem 1. Januar 2018 gültigen Gesetzesänderungen eingearbeitet. Ein entsprechender Hinweis von mir in diesem Forum am 19. September 2018 wird da auch nicht beantwortet.

Die administrative Betreuung des Forums scheint vielleicht auch zu sehr nur vom Engagement von einzelnen Personen in ihrer Freizeit (siehe Uhrzeiten und Wochentage von Antworten der Moderatoren) abzuhängen.

Es wäre meines Erachtens sehr schade, wenn das in der Vergangenheit von einigen Personen eingebrachte enorme Engagement in einen modernen und aktuellen Online-Auftritt jetzt nicht auch dauerhaft institutionalisiert würde.

Ich denke, da sind die BIH-Techniker jetzt nicht unbedingt allein die richtigen Adressaten.
:?:

Re: Wahlvordrucke der BIH - Barrierefrei?

Verfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 18:18
von annette.rosenberg
Hallo Schmeixfliege,
schon gecheckt? Da gibts das Fachlexikon barrierefrei, und in aktueller Fassung unter anderem als PDF schon seit dem Sommer.
http://www.integrationsaemter.de/Neu-er ... index.html

Re: Wahlvordrucke der BIH - Barrierefrei?

Verfasst: Donnerstag 18. Oktober 2018, 11:52
von SchmeixFliege
gecheckt!

Aber wenn man jetzt mit "schon gecheckt?" antwortet, sollte man bei der Gelegenheit eventuell auch checken, was an den Anmerkungen vielleicht richtig sein könnte.

Re: Wahlvordrucke der BIH - Barrierefrei?

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 14:05
von elly.lämmlen
Heidi Stuffer hat geschrieben:Liebe BIH-Techniker,

habe einen ausgewiesenen IT-Experten für Barrierefreiheit einige Ihrer BIH-Formulare testen lassen, nachdem mir mehrfach von Problemen mit Wahlformularen berichtet wurde. ...


Hallo Frau Stuffer,

vielen Dank für Ihren wichtigen Hinweis! Leider sind die Formulare tatsächlich nicht ausreichend barrierefrei. Dafür möchten wir uns bei allen Nutzern entschuldigen! Wir sind dabei, die Fehler abzustellen und für eine bestmögliche Barrierefreiheit zu sorgen.

Grundsätzlich sind wir für jede konstruktive Kritik dankbar - egal, ob es um das BIH Forum oder andere Teile des Internetauftritts geht.

Freundliche Grüße

Elly Lämmlen
(Team BIH Foren)