Behinderung
&
Beruf

Redaktionelle Anregungen für die BIH-Broschüre zur SBV-Wahl 2022

Redaktionelle Anregungen für die BIH-Broschüre zur SBV-Wahl 2022

von SchmeixFliege » Mittwoch 28. November 2018, 10:42

In der aktuellen Broschüre zur SBV-Wahl finden sich sehr viele hilfreiche Informationen zur SBV-Wahl, die mit großem Engagement über die Jahre erweitert und verfeinert wurden. Deshalb muss man auch allen Personen danken, die sich in der Vergangenheit mit ihrem Fachwissen bei der Erstellung dieser Broschüre eingebracht haben.

Es ist bei einer solchen Vielfalt an Informationen und Autoren natürlich nicht immer zu verhindern, dass manches auch übersehen wird oder sich als überarbeitungsbedürftig darstellt, wie dies ja auch hier in dem ein oder anderen Forumsbeitrag deutlich geworden ist. Nicht immer ist klar, ob diese Beiträge bei den zuständigen Personen für die redaktionelle Überarbeitung der Broschüre für die SBV-Wahl 2022 auch ankommen. Ich kann es nur hoffen!

Die SBV-Regelwahlen für 2018 sind nun fast am Ende angelangt und die sich dabei ergebenen Problemstellungen der SBV/Wahlvorstände/Wahlleitungen sind somit noch ganz frisch. Deshalb halte ich einen Thread für nützlich, der jetzt auch Anregungen für eine redaktionelle Überarbeitung der nächsten Ausgabe liefert.

Folgende Beiträge der letzten Monate möchte ich hierzu schon mal aufführen:

Zum aktiven Wahlrecht bei einer unterstützten Beschäftigung gemäß § 55 SGB IX vom 26. November 2018 von Herrn Dr. Michael Karpf

Zum Beginn und Ende der Amtszeit vom 7. September 2018 von Herrn Dr. Michael Karpf und Herrn Albin Göbel

Zum aktiven Wahlrecht von Ein-Euro-Jobber vom 10. August 2018 von Herrn Albin Göbel

Zur fehlenden Barrierefreiheit der Wahlvordrucke vom 15. Oktober von Frau Heidi Stuffer

Sollte sich die Redaktion diesen Anregungen jetzt nicht anschließen können, wäre es meines Erachtens trotzdem sinnvoll, dies bei den entsprechenden Beiträgen im Forum auch anzumerken, damit diese Auffassungen bei einer Suche im Forum auch auffindbar sind.

Hoffentlich finden sich jetzt viele nützliche weitere Anregungen für die nächste Neuauflage der BIH-Wahlbroschüre! :-)
SchmeixFliege
 
Beiträge: 72
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:02

Re: Redaktionelle Anregungen für die BIH-Broschüre zur SBV-Wahl 2022

von rolf.gollnick » Mittwoch 28. November 2018, 11:17

Hallo SchmeixFliege,

vielen Dank für die Anregung. Wir haben (schon seit einiger Zeit) einen Pool, in dem wir die Überarbeitungs- und Korrekturbedarfe für die nächste Broschüre sammeln. Dabei berücksichtigen wir auch die vielen engagierten Hinweise aus dem Forum. Denn selbstverständlich lesen wir auch das Forum, die Infos kommen also an. Sie werden in die Überarbeitung einfließen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die das Forum mit ihren Beiträgen bereichern. Die Beiträge sind für viele SBV sehr hilfreich. Das Forum wird ja wirklich gut genutzt.

Herzliche Grüße
Rolf Gollnick
rolf.gollnick
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 11:14

Re: Redaktionelle Anregungen für die BIH-Broschüre zur SBV-Wahl 2022

von SchmeixFliege » Donnerstag 29. November 2018, 11:53

Hallo Herr Gollnick,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
Es freut mich natürlich, wenn die Broschüre zur SBV-Wahl jetzt nicht das gleiche Schicksal wie das Online-Fachlexikon erleidet.

siehe auch meinen unbeantworteten Beitrag Online-Fachlexikon der BIH ist nicht aktuell

Gerade in der heutigen Zeit, in der die Benutzung von Suchmaschinen oder eine Online-Verlinkung auf Fachbegriffe nicht nur möglich ist, sondern eine mindestens ebenso große Bedeutung wie Druckschriften besitzt, finde ich es schon etwas erstaunlich, wenn das Online-Fachlexikon der BIH nicht auch "einigermaßen" auf einem aktuellen Stand gehalten wird. Die Gesetzesänderungen traten ja bereits vor 11 Monaten in Kraft und was sich geändert hat, ist bei den Fachleuten der BIH sicherlich auch bestens bekannt.
;)

Viele Grüße
SchmeixFliege
SchmeixFliege
 
Beiträge: 72
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:02

Re: Redaktionelle Anregungen für die BIH-Broschüre zur SBV-Wahl 2022

von Ulrich Römer » Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:42

Hallo SchmeixFliege,
bitte nicht in offenen Wunden bohren :?

Natürlich ist uns bewusst, dass die alte Version des ABC wenig hilfreich ist. Wir haben sie deshalb aus dem Netz genommen und übergangsweise in der Infothek die PDF-Version des ABC hinterlegt.
Eigentlich wollten wir zur Neuauflage eine App zum ABC veröffentlichen. Die entsprechende URL und den QR-Code haben wir in der Print- und PDF-Version bereits veröffentlicht. Wegen technischer Probleme haben wir die Live-Schaltung aber noch zurück gehalten. Im Moment landen Sie deshalb mit der URL nur in einem Anmeldedialog.

Uns ist es wichtig, dass wir Apps nur dann freischalten, wenn wir selbst von Inhalten und Darstellung begeistert sind. Bis dahin braucht es wohl noch ein bisschen Zeit.
Ulrich Römer

Moderator der BIH-Foren
Ulrich Römer
 
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 12:51

Re: Redaktionelle Anregungen für die BIH-Broschüre zur SBV-Wahl 2022

von SchmeixFliege » Donnerstag 6. Dezember 2018, 16:28

Hallo Herr Römer,

nachdem Sie als Erste Hilfe für das Online-Fachlexikon nun ein aktuelles PDF als Pflaster angebracht haben, können sich jetzt auch keine Fliegen mehr auf die offene Wunde setzen (und bohren).
:)
Ich bin ja schon mal gespannt, wie die App aussehen wird.

Viele Grüße und vielen Dank für die Info
SchmeixFliege
 
Beiträge: 72
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:02

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Moderatoren (rot), Benutzer (blau)