Behinderung
&
Beruf

Publikation zu Inklusionsvereinbarungen

Publikation zu Inklusionsvereinbarungen

von SchmeixFliege » Dienstag 24. Juli 2018, 15:48

In Baden-Württemberg hat der KVJS eine Publikation (Stand April 2018) zu der Erarbeitung von Inklusionsvereinbarungen herausgebracht. Diese Publikation beruht auf einer Veröffentlichung des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen und ist als PDF-Datei erhältlich unter https://www.kvjs.de/der-kvjs/service/publikationen/detailansicht/kvjs-ratgeber-inklusionsvereinbarung-2018/

In der Broschüre werden die wesentlichen Aspekte einer Inklusionsvereinbarung dargestellt und sie enthält auch Arbeitsblätter für die Erstellung einer Inklusionsvereinbarung.

In der Publikation wird auf eine Sammlung von Inklusionsvereinbarungen aus der Praxis im Portal "REHADAT Bildung" verwiesen, die allerdings im Portal "REHADAT Gute Praxis" unter https://www.rehadat-gutepraxis.de/de/integrationsvereinbarungen/index.html zu finden sind.
SchmeixFliege
 
Beiträge: 108
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:02

Re: Publikation zu Inklusionsvereinbarungen

von SchmeixFliege » Donnerstag 1. August 2019, 11:17

Nachdem REHADAT den Terminologie- und Paradigmenwechsel von "Integration" zu "Inklusion" jetzt (schon lange überfällig) nun auch in dem Linkpfad zu den Beispielen von Inklusionsvereinbarungen vorgenommen hat, funktioniert der oben angegebene Link zu der Beispielsammlung nicht mehr.

Aus .../integrationsvereinbarungen/index.html ist jetzt .../inklusionsvereinbarungen/index.html geworden und somit ist die Beispielsammlung nun unter https://www.rehadat-gutepraxis.de/de/in ... index.html zu finden.

Nach den Veröffentlichungen des KVJS bzw. des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen hatte jetzt auch die BIH ein ZB Spezial zu Inklusionsvereinbarungen herausgegeben. (siehe auch Forumsbeitrag vom 4. Dezember 2018)

Nach § 166 SGB IX sind Arbeitgeber verpflichtet verbindliche Inklusionsvereinbarungen mit der SBV und dem BR zu treffen.
Erfreulicherweise meistern einige Unternehmen hier nicht nur ihre Pflicht.
Sie engagieren sich auch in der Kür und beteiligen sich mit eigenen betrieblichen Aktionsplänen an der praktischen Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Mehr zu den internationalen und nationalen Aktionsplänen auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unter https://www.gemeinsam-einfach-machen.de ... _node.html

Beispiele von Unternehmens-Aktionsplänen befinden sich natürlich auch auf REHADAT Gute Praxis unter https://www.rehadat-gutepraxis.de/de/un ... ionsplaene
SchmeixFliege
 
Beiträge: 108
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:02

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Moderatoren (rot), Benutzer (blau)