Behinderung
&
Beruf

Die Suche ergab 8 Treffer

Suchanfrage: Samstags

Zur erweiterten Suche

Re: Recht auf Freistellung von Mehrarbeit verwirkbar?

... 9 Stunden Bereitschaftszeiten) sprich 34,5 Vollarbeitszeit! Meine persönliche Meinung ist von Mo-Fr. 8 Stunden. Die abgelehnte Mehrarbeit auf Samstags halte ich persönlich für rechtswidrig dadurch ein Benachteiligungsverbot entsteht gegenüber einem gesunden Arbeitnehmer.
von duke112
Dienstag 28. Januar 2020, 12:39
 
Forum: Online-Beratung
Thema: Recht auf Freistellung von Mehrarbeit verwirkbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 2386

Re: Recht auf Freistellung von Mehrarbeit verwirkbar?

... und durch Ablehnung der Mehrarbeit (Wochenarbeitszeit von 43,5 Stunden Mo-Fr) wurde in meinem Fall die Arbeitszeiten von Mo-Fr mit 8,0 Std. und Samstags mit 3,5 Std. neu verteilt. Somit liegt der AGB in seinem "Soll" und der § 207 SGB IX wurde durch den §9 TVöD (Bereitschaftszeiten ...
von duke112
Samstag 18. Januar 2020, 08:23
 
Forum: Online-Beratung
Thema: Recht auf Freistellung von Mehrarbeit verwirkbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 2386

Re: Mehrarbeit-Bereitschaftszeiten

... eingeleitet ? Nein hat er nicht! Wurde vom Arbeitgeber die SBV informiert? Ja erst nach der Entscheidung das der SB-Arbeitnehmer Samstags arbeiten muss! Man hat ihn vorher nicht vor der Entscheidung angehört! Die Verweigerung bestimmter Arbeitstage ist allein mit § 207 SGB IX ...
von duke112
Montag 2. September 2019, 14:28
 
Forum: Online-Beratung
Thema: Mehrarbeit-Bereitschaftszeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 4673

AW: Mehrarbeit-Bereitschaftszeit

Hallo Michael, gibt man oben im Suchfeld einen der fol­gen­den Begriffe zum Thema Samstags­ar­beit ein, sollte man schnell fündig werden (Treffer jeweils in ROT) Samstags Samstag* Das ­­ Weisungsrecht des Arbeitgebers zur "Zeit der Arbeitsleistung" nach ...
von albin.göbel
Donnerstag 4. April 2019, 12:51
 
Forum: Online-Beratung
Thema: Mehrarbeit-Bereitschaftszeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 4673

Mehrarbeit-Bereitschaftszeiten

... im Bereich als Schulhausmeister und werde nach TVöD bezahlt (früher nach BAT). Zur Zeit habe ich eine 43,5 Stunden Woche von Montags bis Freitags (Samstags ist kein Schulbetrieb). Bis letzten Jahres hatte ich noch eine 48. Stunden-Woche (Montags-Freitags). Da wir laut TVöD §9 sogenannte Bereitschaftszeiten ...
von duke112
Donnerstag 24. Januar 2019, 12:38
 
Forum: Online-Beratung
Thema: Mehrarbeit-Bereitschaftszeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 4673

Mehrarbeit des Schwerbehinderten

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand schnell helfen.
Muss ein Schwerbehinderter Kollege Überstunden machen. Oder sogar Samstags zusätzlich arbeiten.
Wenn ja, wie viel Std., und wie oft im Kalenderjahr.
Danke für Eure Hilfe

Gerd
von acer
Freitag 7. Juli 2017, 07:06
 
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Mehrarbeit des Schwerbehinderten
Antworten: 1
Zugriffe: 2596

AW: Gleichstellung und Mehrarbeit

... vgl. Beamte) Bei der Wochenendarbeit hab ich mich etwas vertan. Ich hatte gedacht, dass alles über 40 Stunden (5 x 8) Mehrarbeit ist und deswegen Samstags und Sonntags keine Mehrarbeit geleistet werden muss. Mein Problem ist: Gibt es Gleichgestellte 2. Klasse, d.h. bei Angestellten müssen auch ...
von Clara
Dienstag 15. November 2016, 20:34
 
Forum: Online-Beratung
Thema: Gleichstellung und Mehrarbeit
Antworten: 7
Zugriffe: 7912

Wegen Berufsfindung weiter Krankschreiben lassen?

... bevor die Berufsfindung anfängt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich vorher, also der Freitag vorher, nochmal zum Arzt gehen soll (ich muss auch Samstags arbeiten), Oder soll ich die Schwerbehindertenvertretung in meinem Betrieb fragen, was man noch machen kann. Z.B.:Urlaub vorverlegen, Freistellung ...
von Sanni
Sonntag 7. Februar 2016, 16:59
 
Forum: Online-Beratung
Thema: Wegen Berufsfindung weiter Krankschreiben lassen?
Antworten: 1
Zugriffe: 1448