Behinderung
&
Beruf

Die Suche ergab 110 Treffer

Suchanfrage: Mehrarbeit

Zur erweiterten Suche

Neuer Arbeitgeber - viele Fragen und Probleme

... Und wann ich auf WC gehe, das entscheide noch nicht mal mehr ich selber sondern ausschließlich nur noch mein Körper :? Nächster Punkt ist "Mehrarbeit / Überstunden". Jeder Mitarbeiter muss ein Flexkonto von 90 Stunden aufbauen, die dafür da sind, das der Mitarbeiter zum Arzt gehen ...
von testi
Donnerstag 18. Juli 2019, 17:39
 
Forum: Online-Beratung
Thema: Neuer Arbeitgeber - viele Fragen und Probleme
Antworten: 0
Zugriffe: 215

Re: Mehrarbeit-Bereitschaftszeiten

Hallo, gibt es Festlegungen zu den Arbeitstagen (festgelegte Arbeitstage und/oder Arbeitstage pro Woche) im individuellen Arbeitsvertrag? Hat der Arbeitgeber ein Präventionsverfahren eingeleitet ? Wurde vom Arbeitgeber die SBV informiert? Die Verweigerung bestimmter Arbeitstage ist allein mit § 207 ...
von albarracin
Donnerstag 4. April 2019, 13:37
 
Forum: Online-Beratung
Thema: Mehrarbeit-Bereitschaftszeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 1324

AW: Mehrarbeit-Bereitschaftszeit

Hallo Michael, gibt man oben im Suchfeld einen der fol­gen­den Begriffe zum Thema Samstags­ar­beit ein, sollte man schnell fündig werden (Treffer jeweils in ROT) Samstags Samstag* Das ­­ Weisungsrecht des Arbeitgebers zur "Zeit der Arbeitsleistung" nach billigem Er­mes­sen richtet sich nac...
von albin.göbel
Donnerstag 4. April 2019, 12:51
 
Forum: Online-Beratung
Thema: Mehrarbeit-Bereitschaftszeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 1324

Re: Mehrarbeit-Bereitschaftszeiten

Hallo zusammen, ich hatte heute ein Gespräch mit meinem AGB, der AGB ist der Meinung als Optimierung der 5 Tage-Wochen auf die 6Tage-Wochen zu erhöhen. Sprich auch Samstag arbeiten ! Hat der AGB diese Direktionsfreiheit und kann problemlos die 5-Tage auf 6-Tage erhöhen ? Ich werde sowie es aussieht ...
von duke112
Donnerstag 4. April 2019, 10:12
 
Forum: Online-Beratung
Thema: Mehrarbeit-Bereitschaftszeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 1324

Re: Mehrarbeit - freiwillig auf geförderten Arbeitsplätzen

... wurde. Sofern es sich um Leistungen bei außergewöhnlicher Belastung handelt, z.. B. wegen einer dauerhaft verminderten Arbeitsleistung, wäre Mehrarbeit zwar natürlich nicht verboten, aber ggf. würden im Einzelfall Zweifel am weiteren Vorliegen der Leistungsvoraussetzungen aufkommen. Und das ...
von matthias.günther
Dienstag 2. April 2019, 15:39
 
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Mehrarbeit - freiwillig auf geförderten Arbeitsplätzen
Antworten: 3
Zugriffe: 521

Re: Mehrarbeit - freiwillig auf geförderten Arbeitsplätzen

Hallo, auch ein Blick ins Fachlexikon hilft weiter. Demnach gibt es gesetzlich "kein Mehrarbeitsverbot". Deshalb ist es ihm überlassen, ­­ ob er von seinem Anspruch auf Freistellung von Mehrarbeit Gebrauch macht oder nicht nach § 207 SGB IX.

Viele Grüße
Albin Göbel
von albin.göbel
Dienstag 2. April 2019, 13:14
 
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Mehrarbeit - freiwillig auf geförderten Arbeitsplätzen
Antworten: 3
Zugriffe: 521

Re: Mehrarbeit - freiwillig auf geförderten Arbeitsplätzen

Hallo, grundsätzlich ist jeder schwerbehinderte/gleichgestellte AN frei darin, Mehrarbeit zu leisten. Und Samstag ist erst mal sowieso nur ein stinknormaler Werktag. Der pauschale Ausschluß von Mehrarbeit könnte sogar eine behinderungsbedingte Diskriminierung sein. ...
von albarracin
Dienstag 2. April 2019, 11:55
 
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Mehrarbeit - freiwillig auf geförderten Arbeitsplätzen
Antworten: 3
Zugriffe: 521

Mehrarbeit - freiwillig auf geförderten Arbeitsplätzen

Hallo,

können Kollegen, die auf vom Integrationsamt geförderten Arbeitsplätzen
tätig sind, grundsätzlich auf eigenen Wunsch freiwillig Mehrarbeit oder Samstagsarbeit leisten ?

Muesste unter Umständen der Arbeitgeber dies sogar verweigern,
um seiner Fürsorgepflicht nachzukommen ?
von pille
Dienstag 2. April 2019, 10:56
 
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Mehrarbeit - freiwillig auf geförderten Arbeitsplätzen
Antworten: 3
Zugriffe: 521

Re: Freistellung/ Überstunden bei Teilzeitarbeit

Hallo,

wenn die Teilzeit aus gesundheitlichen, behinderungsbedingten Gründen notwendig war, kann man auf der Grundlage von § 164 Abs. 4 und 5 schon verlangen, von Mehrarbeit verschont zu bleiben, wenn diese Mehrarbeit die Gefahr einer Verschlimmerung des gesundheitlichen Zustandes birgt
von albarracin
Donnerstag 28. Februar 2019, 16:34
 
Forum: Online-Beratung
Thema: Freistellung/ Überstunden bei Teilzeitarbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 694

Re: Freistellung/ Überstunden bei Teilzeitarbeit

Hallo Rowena, nach § 207 SGB IX (früher war das in dem genannten § 124 SGB IX geregelt) können schwerbehinderte Menschen verlangen von Mehrarbeit freigestellt zu werden. Mehrarbeit ist aber nicht gleich Überstunden. Der Arbeitgeber hat recht, dass erst eine über 8 Stunden hinausgehende Arbeitszeit ...
von SchmeixFliege
Donnerstag 28. Februar 2019, 09:58
 
Forum: Online-Beratung
Thema: Freistellung/ Überstunden bei Teilzeitarbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 694