Die Suche ergab 16 Treffer

von duke112
Dienstag 28. Januar 2020, 12:39
Forum: Online-Beratung
Thema: Recht auf Freistellung von Mehrarbeit verwirkbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 4436

Re: Recht auf Freistellung von Mehrarbeit verwirkbar?

Bereitschaftsdienst gilt als Arbeitszeit nach dem Arbeitszeitgesetz und ist bei der Bestimmung von Mehrarbeit zu berücksichtigen... Wie würde dann meine Konstellation aussehen von Mo-Fr. ? Da eine 43,5 Stunden-Woche (davon 9 Stunden Bereitschaftszeiten) sprich 34,5 Vollarbeitszeit! Meine persönlich...
von duke112
Samstag 18. Januar 2020, 08:23
Forum: Online-Beratung
Thema: Recht auf Freistellung von Mehrarbeit verwirkbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 4436

Re: Recht auf Freistellung von Mehrarbeit verwirkbar?

„§ 207 SGB IX ist zwingendes Recht, d.h. es kann weder einzelvertraglich noch tarifvertraglich eingeschränkt oder aufgehoben werden Mein AGB sieht das anders, wir haben eine 5-Tage Woche im TVöD (39 Std. werden Tariflich bezahlt) und durch Ablehnung der Mehrarbeit (Wochenarbeitszeit von 43,5 Stunde...
von duke112
Donnerstag 12. September 2019, 07:41
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Azubi ist Stellvertreter SBV
Antworten: 7
Zugriffe: 2375

Re: Azubi ist Stellvertreter SBV

Hallo Duke, Knackpunkt scheint mir hier zu sein - ob die­ser Azubi tatsächlich auch Verhinderungsvertretung wahr­ge­nom­men hat, also z.B. nachweislich an einer Per­so­nal­rats­sitzung oder etwa an Vorstellungsgesprächen ver­tre­tungs­wei­se teilnahm? Bloße Verhinderung einer Ver­trau­ens­per­son o...
von duke112
Mittwoch 11. September 2019, 10:22
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Azubi ist Stellvertreter SBV
Antworten: 7
Zugriffe: 2375

Re: Azubi ist Stellvertreter SBV

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Wir haben einen Personalrat und sind öffentlicher Dienst!

Ob jetzt ein Unterschied zwischen Betrieb und öffentlicher Dienst besteht entzieht sich meiner Kenntnis.
von duke112
Mittwoch 11. September 2019, 07:40
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Azubi ist Stellvertreter SBV
Antworten: 7
Zugriffe: 2375

Azubi ist Stellvertreter SBV

Hallo zusammen, letzes Jahr wurde die Wahl in unserem Betrieb durchgeführt, unser Azubi (2 Lehrjahr) wurde als Stellvertreter gewählt. Jetzt zu meiner Frage: Wenn der Azubi ausgelernt hat besteht dann ihm auch der besondere Kündigungsschutz zu bzw. die unbefristete Stelle oder kann der AGB ihm nach ...
von duke112
Donnerstag 5. September 2019, 07:34
Forum: Online-Beratung
Thema: Externe Stellenausschreibung ÖD
Antworten: 3
Zugriffe: 2926

Re: Externe Stellenausschreibung ÖD

Vielen Dank für die Info,

leider gibt es keine Inklusionsvereinbarung bei unserem AGB öffentlicher Dienst!

Ich werde als SBV diese jetzt in den Weg leiten.
von duke112
Mittwoch 4. September 2019, 11:19
Forum: Online-Beratung
Thema: Externe Stellenausschreibung ÖD
Antworten: 3
Zugriffe: 2926

Externe Stellenausschreibung ÖD

Hallo zusammen, muss in einer externen Stellenausschreibung öffentlicher Dienst dieser Satz z.B drin stehen? Die Bewerbung behinderter Menschen ist ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. In unseren momentanen ...
von duke112
Montag 2. September 2019, 14:28
Forum: Online-Beratung
Thema: Mehrarbeit-Bereitschaftszeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 7082

Re: Mehrarbeit-Bereitschaftszeiten

Hallo, gibt es Festlegungen zu den Arbeitstagen (festgelegte Arbeitstage und/oder Arbeitstage pro Woche) im individuellen Arbeitsvertrag? Der TvÖD-VKA ist mit einer 5 Tage Woche geregelt (30 Tage Urlaubsanspruch) Hat der Arbeitgeber ein Präventionsverfahren eingeleitet ? Nein hat er nicht! Wurde vo...
von duke112
Montag 15. Juli 2019, 12:47
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Zeitaufwand Tätigkeit-SBV
Antworten: 1
Zugriffe: 1237

Zeitaufwand Tätigkeit-SBV

Hallo zusammen, ich habe demnächst mit meinem AGB einen Termin da es um den zeitlichen Aufwand der SBV geht! Ich arbeite im öffentlichen Dienst und dokumentiere meine Zeiten als SBV. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es ein Faktor X wo mir in der wöchentlichen Arbeitszeit als SBV zusteht? Wen...
von duke112
Donnerstag 18. April 2019, 10:49
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Mitteilungspflicht AGB
Antworten: 0
Zugriffe: 2511

Mitteilungspflicht AGB

Hallo, ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem schwerbehinderten Kollegen und den Vorgesetzten. Nach dem Gespräch und Aufforderung meinerseits bekam ich erst schriftlich ein Auszug vom AGB ein Schreiben vom KAV. Dieses Schreiben wurde mir vorenthalten bei diesem Gespräch ! Ich dachte das nach §178...