Die Suche ergab 63 Treffer

von downunder
Mittwoch 29. Juli 2020, 18:17
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Nachweis sB Eigenschaft im Bewerbungsverfahren
Antworten: 2
Zugriffe: 1064

Nachweis sB Eigenschaft im Bewerbungsverfahren

Hallo, muss ein Bewerber (Stelleausschreibung privater Arbeitgeber) mit GdB 40 einen Nachweis vorlegen um den Status nachzuweisen? AG lehnt Einsicht der SBV in die Bewerbungsunterlagen mit Hinweis auf nicht vorlegeten Nachweis ab. Das BAG ver­langt von schwer­be­hin­der­ten Be­wer­bern, dass sie auf...
von downunder
Dienstag 28. Juli 2020, 18:26
Forum: Online-Beratung
Thema: Freistellung mit Verdienstausfall
Antworten: 4
Zugriffe: 1417

Re: Freistellung mit Verdienstausfall

Hallo, wie schon von albarachin erwähnt scheint mir hier dringend juristische Beratung erforderlich! Die Auffassung des Kostenträgers halte ich im Ergebnis nicht haltbar. In unserem Unternehmen ist folgendes kommuniziert: “... Dies kann bei Arbeitnehmern, die einer Risikogruppe angehören, bedeuten, ...
von downunder
Montag 18. November 2019, 07:31
Forum: Betriebliches Eingliederungsmanagement
Thema: Verpflichtungserklärung zum Datenschutz
Antworten: 1
Zugriffe: 3111

Verpflichtungserklärung zum Datenschutz

Hallo, üblicherweise werden die Beteiligten im BEM Verfahren durch eine besondere Verpflichtungserklärung zum Datenschutz verpflichtet. In unserer GBV zum BEM ist geregelt, das diese Erklärung zur Personalakte genommen wird. Hierzu meine Fragen: 1. Nach § 179 SGB IX besteht für die SBV doch bereits ...
von downunder
Mittwoch 23. Oktober 2019, 15:36
Forum: Betriebliches Eingliederungsmanagement
Thema: BEM nach Aussteuerung durch KV
Antworten: 5
Zugriffe: 3549

Re: BEM nach Aussteuerung durch KV

Hallo Herr Römer, ich bin inhaltlich voll bei Ihnen. Hatte dies durch die Formulierung „in der Regel“ zum Ausdruck bringen wollen.
von downunder
Dienstag 22. Oktober 2019, 13:50
Forum: Betriebliches Eingliederungsmanagement
Thema: BEM nach Aussteuerung durch KV
Antworten: 5
Zugriffe: 3549

Re: BEM nach Aussteuerung durch KV

Herr Römer sprach von einem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) nach §167 Abs 2 SGB IX. Wenn ich Ihren Beitrag richtig deute dann geht es um eine Stufenweise Wiedereingliederung nach § 74 SGB V ivM § § 164 SGB IX . Letzteres ist in der Regel eine Maßnahme im BEM.
von downunder
Freitag 3. Mai 2019, 14:17
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Nachweis der Prüfpflicht gem. SGB IX § 81
Antworten: 6
Zugriffe: 3890

Re: Nachweis der Prüfpflicht gem. SGB IX § 81

downunder hat geschrieben:Hallo,

zur Entscheidung des LAG Brandenburg eine Frage:

Welche Möglichkeiten hat die Interessenvertretung die Einhaltung dieser Prüfpflicht zu überwachen? Gibt es hierzu entsprechende Hinweise?

Besten Dank
Wie es scheint gibt es keine Möglichkeit oder wie ist das Schweigen zu deuten?
von downunder
Donnerstag 11. April 2019, 12:43
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Nachweis der Prüfpflicht gem. SGB IX § 81
Antworten: 6
Zugriffe: 3890

Re: Nachweis der Prüfpflicht gem. SGB IX § 81

Hallo,

zur Entscheidung des LAG Brandenburg eine Frage:

Welche Möglichkeiten hat die Interessenvertretung die Einhaltung dieser Prüfpflicht zu überwachen? Gibt es hierzu entsprechende Hinweise?

Besten Dank
von downunder
Donnerstag 13. Dezember 2018, 06:44
Forum: SBV WAHL
Thema: Auszählung nach dem 30.11.2018
Antworten: 8
Zugriffe: 4453

Re: Auszählung nach dem 30.11.2018

Hallo,

vielen Dank!!

Im Ergebnis hat der Wahlvorstand in der Tat versagt. Ich hoffe, dass er nun "in die Hufe kommt".

Habe den betroffenen Kollegen auch informiert, das er ohne Wahlbekanntmachung gar nicht erst zur Wahlversammlung anreisen braucht
von downunder
Mittwoch 12. Dezember 2018, 17:36
Forum: SBV WAHL
Thema: Auszählung nach dem 30.11.2018
Antworten: 8
Zugriffe: 4453

Re: Auszählung nach dem 30.11.2018

Hallo Herr Römer, besten Dank für die schnelle Rückantwort. Die Einladung ist fristgerecht an die gewählten SBVen erfolgt. Die Amtszeit endete am 30.11.18. Durch die fehlende Bekanntmachung ist dieser Betrieb seit dem 01.12. ohne SBV. Ich gehe davon aus, dass die GSBV aktuell die "Ersatzvertret...
von downunder
Mittwoch 12. Dezember 2018, 16:49
Forum: SBV WAHL
Thema: Auszählung nach dem 30.11.2018
Antworten: 8
Zugriffe: 4453

Re: Auszählung nach dem 30.11.2018

Hallo, ich muss nochmals auf meine Anfrage zurückkommen: Ich habe heute vom Vorsitzenden des Wahlausschusses per Mail (keine Wahlbekanntmachung!) die Namen der SBV und deren Stellvertreter mitgeteilt bekommen. Daraufhin habe ich geantwortet, dass die Wahlleitung für Wahl der GSBV am 18.12.2018 die W...