Die Suche ergab 76 Treffer

von arcus
Donnerstag 23. Januar 2020, 15:39
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Gehörlos bei Feueralarm
Antworten: 6
Zugriffe: 2623

Re: Gehörlos bei Feueralarm

Die Beiträge regen zum Nachdenken auf was „Barrierefrei“ meint. Gibts irgendwo eine Art Checkliste auf der steht, woran Mann und Frau nicht auf den „ersten Blick“ denken
von arcus
Donnerstag 5. Dezember 2019, 12:04
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: betreibsrat
Antworten: 9
Zugriffe: 3222

Re: betreibsrat

Für eine flexible response bin ich auch. Das hat der Kollege wohl auch versucht. Die Gewerkschaft zu involvieren ist aus meiner Sicht nicht immer hilfreich. Ich hab da meine einschlägigen Erfahrungen gemacht. Häufig kuscheln BR Vorsitzende und Gewerkschaft mit dem AG. Gerade in Unternehmen mit Aufsi...
von arcus
Donnerstag 5. Dezember 2019, 10:50
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: betreibsrat
Antworten: 9
Zugriffe: 3222

Re: betreibsrat

ok gegen den Arbeitgeber, das ist klar.

aber wie kann eine Einigung mit dem BR zustande kommen?
Denen muß ja auch irgendjemand die Hammelbeine langziehen.
von arcus
Donnerstag 5. Dezember 2019, 10:22
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: betreibsrat
Antworten: 9
Zugriffe: 3222

Re: betreibsrat

Jetzt mal Butter bei die Fische. Welche Möglichkeiten hat der gute Mann zu seinem Recht zu kommen. Einklagen? BTW: Ich selbst hab im BR einiges erlebt, was mir die Haare zu Kopf stehen lässt. Gerade Hinsichtlich SBV. Da kommen Gewerkschaftler ins Haus und machen massiv Werbung für ihre Unfähige Kand...
von arcus
Montag 13. Mai 2019, 10:45
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Nachweis der Prüfpflicht gem. SGB IX § 81
Antworten: 6
Zugriffe: 3887

Re: Nachweis der Prüfpflicht gem. SGB IX § 81

Welchen Einfluss hat die Interessenvertretung? Das würde mich auch brennend interessieren. Vorstellbar wäre 1.Das zum Thema auf der Betriebsversammlung machen. 2.Auf der Schwerbehindertenversammlung zu thematisieren. Im BR konsequent Neueinstellungen ablehnen. Funktioniert in der Regel nicht, da das...
von arcus
Mittwoch 28. November 2018, 08:44
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Versammlung der Schwerbehinderten Menschen im Betrieb
Antworten: 1
Zugriffe: 931

Versammlung der Schwerbehinderten Menschen im Betrieb

Darf die Schwerbehindertenvertretung auch Betriebsräte zur Versammlung einladen? Wenn ja, gibts eine Begrenzung?
von arcus
Montag 29. Oktober 2018, 15:32
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Inklusionsbeauftragter des Arbeitgebers
Antworten: 5
Zugriffe: 2288

Re: Inklusionsbeauftragter des Arbeitgebers

Lieber Albin Göbel,

vielen Dank für den Hinweis.
von arcus
Samstag 27. Oktober 2018, 03:59
Forum: SBV WAHL
Thema: Wahlergebnis - Aushang
Antworten: 5
Zugriffe: 2129

Re: Wahlergebnis - Aushang

Schön wäre, wenn sich der /die neue Schwerbehindertenbeauftragte mit Bild vorstellen würde. Dann ist alles klar. Man kann sich nicht einerseits zur Wahl stellen um dann gleich wieder im Untergrund zu verschwinden. Schließlich muss die Schwerbehindertenvertretung gerade auch für die Mitarbeiter anspr...
von arcus
Dienstag 23. Oktober 2018, 18:57
Forum: SBV WAHL
Thema: Liste der Schwerbehinderten
Antworten: 1
Zugriffe: 1332

Liste der Schwerbehinderten

Alle Beschäftigten, die ein berechtigtes Interesse haben dürfen Einblick in die Wählerliste nehmen Dazu gehören auch die Schwerbehinderten selbst. Jetzt gibts bei uns eine große Anzahl schwerbehinderter Aussendienstmitarbeiter, die übers ganze LAND verstreut sind, aber organisatorisch dem Hauptsitz ...
von arcus
Dienstag 23. Oktober 2018, 18:50
Forum: SBV WAHL
Thema: Wahl 2018 Wahlvorschlag & Werbung
Antworten: 13
Zugriffe: 6947

Re: Wahl 2018 Wahlvorschlag & Werbung

Bei der Wahl zu den Vertrauensleuten versucht natürlich die Gewerkschaft Einfluss zu nehmen. Massiv sogar und sie darf das auch. Allerdings haben Gewerkschaften kein Interesse, dass sich die Schwerbehindertenvertretung als 2tes gleichberechtigtes Gremium neben dem Betriebsrat im Betrieb entwickelt. ...