Die Suche ergab 9 Treffer

von gustke
Mittwoch 28. Dezember 2016, 11:31
Forum: Arbeitsmarkt
Thema: Arbeitgeber will Auflösungsvertrag
Antworten: 3
Zugriffe: 2528

AW: Arbeitgeber will Auflösungsvertrag

Hallo,

der AG kann viel wollen :-)

Aber er bekommt nicht immer alles !!!

Auf keinen Fall irgend etwas unterschreiben.

Du bist krank, alles andere hat Zeit.
von gustke
Mittwoch 28. Dezember 2016, 08:47
Forum: Arbeitsmarkt
Thema: Zusatzurlaub während Umschulung
Antworten: 4
Zugriffe: 4219

Zusatzurlaub während Umschulung

Hallo, ich mache eine durch die DRV finanzierte Umschulung (2 Jahre, betriebliche Ausbildung). Ich werde während dieser Zeit vom bbw (Berufsbildungswerk betreut). Ich habe einen Behindeurngsgrad von 50 und nach Aussagen des bbw steht mir angeblich kein Zusatzurlaub nach § 125 SGB IX zu, da ich als U...
von gustke
Dienstag 10. Februar 2015, 19:50
Forum: Betriebliches Eingliederungsmanagement
Thema: BEM Integrationsteam
Antworten: 3
Zugriffe: 3589

AW: BEM Integrationsteam

Hallo, ich halte es für sinnvoll, dass der SBV an allen Verfahren beteiligt wird, auch wenn dies gesetzlich nicht zwingend vorgeschrieben ist. Eine BV sollte in Verhandlungen mit dem AG und dem BR dahingehend geändert werden. Prävention gem. § 84 (1) SGB IX bei Schwerbehinderten / Gleichgestellten s...
von gustke
Dienstag 10. Februar 2015, 17:09
Forum: Betriebliches Eingliederungsmanagement
Thema: Wiedereingliederung bei neuen Arbeitgeber
Antworten: 3
Zugriffe: 5832

AW: Wiedereingliederung bei neuen Arbeitgeber

Hallo, meines Erachtens findet das BEM keine Anwendung, da es eine Verpflichtung deines alten Arbeitgebers gewesen wäre. Im Rahmen einer neuen Beschäftigung dürften nach meiner Rechtsauffassung die Voraussetzungen des § 84 (2) SGB IX nicht vorliegen. Interessanter scheinen Leistungen zur Teilhabe am...
von gustke
Dienstag 10. Februar 2015, 16:30
Forum: Betriebliches Eingliederungsmanagement
Thema: Rechtsfrage § 68 i. V. m. § 84 (2) SGB IX
Antworten: 2
Zugriffe: 2620

Rechtsfrage § 68 i. V. m. § 84 (2) SGB IX

Habe mal eine Frage an die Hobbyjuristen unter euch: § 68 SGB IX trifft eine Aussage zum Geltungsbereich des 2. Teils des SGB IX. Hiernach gelten die Regelungen für Schwerbehinderte und Gleichgestellte. Das BEM nach § 84 (2) SGB IX ist Bestandteil des 2. Teils dieses Gesetzes. Allerdings ist nach he...
von gustke
Dienstag 3. Februar 2015, 12:57
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Welche Fachliteratur ist nötig bzw. empfehlenswert
Antworten: 6
Zugriffe: 3265

AW: Welche Fachliteratur ist nötig bzw. empfehlenswert

Hallo, ich kann folgenden Kommentar empfehlen: Sozialgesetzbuch IX: Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen Gebundene Ausgabe – 28. November 2013 von Dirk H. Dau (Herausgeber), Franz Josef Düwell (Herausgeber), Jacob Joussen (Herausgeber) Preis: 98,00 € Ich halte es für unerheblich, wieviel...
von gustke
Dienstag 25. November 2014, 12:48
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Stellvertreter
Antworten: 6
Zugriffe: 3078

AW: Stellvertreter

Hallo, die Rechte auf Fortbildung des Vertreters sind wie gesagt sehr bescheiden. Also z. B. nur bei längerer Krankheit oder so. Dies gilt leider nicht für eine Urlaubsvertretung. Die Rechte sollen aber nach meiner Information evtl. in einer Novellierung des SGB IX im nächsten Jahr gestärkt werden. ...
von gustke
Dienstag 25. November 2014, 12:43
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Fortbildung 2015 - Brandenburg
Antworten: 3
Zugriffe: 2402

AW: Fortbildung 2015 - Brandenburg

Vielen Dank :-)

Habe es mir geladen.

Thomas
von gustke
Freitag 7. November 2014, 07:26
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Fortbildung 2015 - Brandenburg
Antworten: 3
Zugriffe: 2402

Fortbildung 2015 - Brandenburg

Hallo,

weiß jemand, wann der neue Fortbildungskatalog für 2015 kommt?

Danke

Thomas
SBV Amazon Brieselang