Die Suche ergab 26 Treffer

von elly.lämmlen
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:39
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Zeitschrift ZB 4-2019: Geistige Behinderung
Antworten: 1
Zugriffe: 1854

Zeitschrift ZB 4-2019: Geistige Behinderung

https://www.integrationsaemter.de/files/891/27869/5dedf561a4c83.jpg Menschen mit einer geistigen Behinderung wird in unserer Gesellschaft kaum etwas zugetraut – schon gar keine Berufstätigkeit. Doch diese Vorstellung ist völlig überholt, sagen Fachleute wie Berthold Deusch vom KVJS-Integrationsamt ...
von elly.lämmlen
Dienstag 1. Oktober 2019, 09:34
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Audio-Slideshow: Sehbehinderte Sozialarbeiterin
Antworten: 0
Zugriffe: 4211

Audio-Slideshow: Sehbehinderte Sozialarbeiterin

https://www.integrationsaemter.de/files/881/27697/5d92fdc2bcb1a.jpg Zuhören, sich kümmern, aktivieren: für Annette Fröhlich eine befriedigende Aufgabe (Foto: Thomas Brenner) „Man weiß ja selbst gar nicht, was da so alles geht“, sagt Annette Fröhlich. Bei ihrer beruflichen Neuorientierung wurde die ...
von elly.lämmlen
Mittwoch 11. September 2019, 09:35
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Neu erschienen: ZB 3-2019
Antworten: 0
Zugriffe: 3491

Neu erschienen: ZB 3-2019

https://www.integrationsaemter.de/files/72/27575/5d6d2c55a8a39.jpg Nur etwa ein Drittel der blinden und sehbehinderten Menschen geht einer Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nach. Die Gründe dafür sind vielfältig. Aufseiten der Arbeitgeber gibt es noch manche Vorbehalte aufgrund mangeln...
von elly.lämmlen
Freitag 9. November 2018, 14:05
Forum: SBV WAHL
Thema: Wahlvordrucke der BIH - Barrierefrei?
Antworten: 4
Zugriffe: 2590

Re: Wahlvordrucke der BIH - Barrierefrei?

Liebe BIH-Techniker, habe einen ausgewiesenen IT-Experten für Barrierefreiheit einige Ihrer BIH-Formulare testen lassen, nachdem mir mehrfach von Problemen mit Wahlformularen berichtet wurde. ... Hallo Frau Stuffer, vielen Dank für Ihren wichtigen Hinweis! Leider sind die Formulare tatsächlich nich...
von elly.lämmlen
Donnerstag 3. August 2017, 15:54
Forum: Inklusionsvereinbarungen
Thema: BIH LeistungsNAVI
Antworten: 4
Zugriffe: 37113

BIH LeistungsNAVI

https://www.integrationsaemter.de/files/688/22081/598337098e82d.jpg Der LeistungsNAVI steuert Arbeitgeber und schwerbehinderte Arbeitnehmer zielsicher durch den Förderdschungel. Ausgangspunkt ist die persönliche Situation: Einstellung, Ausbildung, Beschäftigung oder Wiedereingliederung. Der BIH Lei...
von elly.lämmlen
Donnerstag 29. Juni 2017, 14:02
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Neu erschienen: ZB 2-2017
Antworten: 0
Zugriffe: 2917

Neu erschienen: ZB 2-2017

https://www.integrationsaemter.de/files/72/21989/5938ef22100c4.jpg Prävention und besonderer Kündigungsschutz wirken: Tausende Arbeitsplätze schwerbehinderter Menschen werden dadurch Jahr für Jahr gesichert. Trotz aller Erfolge sehen einige Arbeitgeber die gesetzliche Vorgabe zum Kündigungsschutz k...
von elly.lämmlen
Donnerstag 30. März 2017, 10:17
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Neu erschienen: ZB info "Das neue SGB IX"
Antworten: 0
Zugriffe: 2887

Neu erschienen: ZB info "Das neue SGB IX"

https://www.integrationsaemter.de/files/676/21833/58d514504707f.jpg Mit dem Bundesteilhabegesetz ändert sich auch einiges im Sozialgesetzbuch (SGB) IX. Welche Auswirkungen hat dies auf die Praxis? Und was müssen Arbeitgeber und betriebliche Funktionsträger wissen? Darauf gibt das ZB info "Das ...
von elly.lämmlen
Freitag 24. März 2017, 11:50
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Neu erschienen: ZB EXTRA 1-2017
Antworten: 0
Zugriffe: 2930

Neu erschienen: ZB EXTRA 1-2017

https://www.integrationsaemter.de/files/72/21716/58d0fa23413a0.jpg Für Menschen mit einer Behinderung hat sich in den vergangenen Monaten viel getan: Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) wurde beschlossen. Es soll behinderten Menschen mehr Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen. Für die Schwerbehinder...
von elly.lämmlen
Mittwoch 28. September 2016, 16:50
Forum: SBV WAHL
Thema: vorzeitiges Ende der Amtszeit?
Antworten: 3
Zugriffe: 3169

vorzeitiges Ende der Amtszeit?

Als örtliche Vertrauensperson habe ich meinen Dienstort (ca. 200 km Entfernung) innerhalb meines Institutes gewechselt. Nun kommt die Frage einer Neuwahl auf, wegen vorzeitigem Ende der Amtszeit. Endet meine Amtszeit dadurch nicht, Kann mein Stellvertreter natürlich meine Aufgaben weiterhin vor Ort ...
von elly.lämmlen
Donnerstag 14. Juli 2016, 10:05
Forum: SBV WAHL
Thema: Es gibt keine dummen Fragen!
Antworten: 0
Zugriffe: 8253

Es gibt keine dummen Fragen!

In unserem Forum ist jeder mit seinen Fragen willkommen! Egal, ob Sie ganz neu im Thema sind oder als Profi schreiben – wir versuchen Ihnen weiterzuhelfen. Alle Nutzer im Forum bitten wir, sich stets fair, respektvoll und tolerant zu verhalten – besonders gegenüber Neulingen. Denn: Es gibt keine dum...