Die Suche ergab 8 Treffer

von Bruce
Dienstag 16. März 2021, 19:06
Forum: Online-Beratung
Thema: Anzahl Behinderte im Unternehmen – wie feststellen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1657

Re: Anzahl Behinderte im Unternehmen – wie feststellen?

Betriebsrat wurde schon versucht und von der Geschäftsleitung erfolgreich "abgebogen", Es gibt hier scheinbar wirklich kein Interesse. Man hat gewisse Freiheiten und Benefits, das ist auch alles gar nicht schlecht. Die Kollegen sind meist jung und grundsätzlich zufrieden. Wenn jemand nicht...
von Bruce
Samstag 13. März 2021, 20:43
Forum: Online-Beratung
Thema: Zusammenarbeit mit dem Integrationsamt
Antworten: 1
Zugriffe: 1970

Zusammenarbeit mit dem Integrationsamt

Vorweg: Das Verhältnis Vorgesetzter – schwerbehinderter Arbeitnehmer ist angespannt. Bundesland: Bayern Der Vorgesetzte kommuniziert direkt mit dem Integrationsamt. Er stellt sich auf den Standpunkt bzw. behauptet, es wäre so, dass alle Kommunikation und Abstimmungen nur zwischen dem Unternehmen (al...
von Bruce
Samstag 13. März 2021, 20:27
Forum: Online-Beratung
Thema: Akte beim IA?!
Antworten: 0
Zugriffe: 1634

Akte beim IA?!

Wird beim Integrationsamt über einen schwerbehinderten Menschen eine Akte geführt? Sollte ja eigentlich, wir sind schließlich in Deutschland ... Was steht da drin? Wandert die mit, wenn der Mensch seinen Wohn- und/oder Arbeitsort wechselt? Hat der schwerbehinderte Mensch einen Anspruch auf Akteneins...
von Bruce
Dienstag 9. März 2021, 15:12
Forum: Online-Beratung
Thema: Mehrfachanrechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 1075

Re: Mehrfachanrechnung

Danke. Das war eine hilfreiche Antwort.
von Bruce
Dienstag 9. März 2021, 13:07
Forum: Online-Beratung
Thema: Mehrfachanrechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 1075

Mehrfachanrechnung

Wenn ein schwerbehinderter Arbeitnehmer auf mehr als einen Schwerbehindertenpflichtplatz angerechnet wird und der Arbeitgeber sich nicht oder wenig um seine Pflichten gegenüber dem Schwerbehinderten kümmert, kann dann der Schwerbehinderte erwirken, dass die Mehrfachanerkennung rückgängig gemacht wir...
von Bruce
Dienstag 9. März 2021, 10:38
Forum: Online-Beratung
Thema: Anzahl Behinderte im Unternehmen – wie feststellen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1657

Re: Anzahl Behinderte im Unternehmen – wie feststellen?

Hallo, (...) Vielleicht wäre es aber im geschilderten Fall insgesamt zielführender, wenn Beschäftigte zuerst mal über die Gründung eines BR oder PR nachdenken. Sorry für die Pause, ich hatte Probleme mit der Anmeldung/mit dem Passwort BR und PR sind für die Geschäftsleitung ein rotes Tuch. Zudem is...
von Bruce
Samstag 6. März 2021, 14:29
Forum: Online-Beratung
Thema: Anzahl Behinderte im Unternehmen – wie feststellen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1657

Re: Anzahl Behinderte im Unternehmen – wie feststellen?

Danke. Das hilft schon mal. Betriebs- oder Personalrat gibt es nicht. Es ist auch überhaupt nicht absehbar, ob die schwerbehinderten Menschen tatsächlich die Einrichtung einer "offiziellen" Schwerbehindertenvertretung wünschen oder ob sie nicht doch meinen, dass ihre Interessen hinreichend...
von Bruce
Samstag 6. März 2021, 12:48
Forum: Online-Beratung
Thema: Anzahl Behinderte im Unternehmen – wie feststellen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1657

Anzahl Behinderte im Unternehmen – wie feststellen?

Guten Tag, wie bekommt man am besten die Anzahl Schwerbehinderter im Unternehmen heraus, wenn das Unternehmen hier auskunftsunwillig ist bzw. wenn man erst einmal prüfen will, ob seitens der Schwerbehinderten überhaupt Interesse besteht, eine Schwerbehindertenvertretung zu gründen? Gibt es auf diese...