Die Suche ergab 9 Treffer

von sybi
Montag 10. Februar 2020, 10:55
Forum: Betriebliches Eingliederungsmanagement
Thema: Kein behindertengerechter Arbeitsplatz
Antworten: 2
Zugriffe: 6264

Kein behindertengerechter Arbeitsplatz

Hallo erstmal, in unserem Unternehmen arbeitet ein Schwerbehinderter. Da er im Rollstuhl sitzt ist es für ihn teilweise nicht möglich, an bestimmte Materialien zu kommen, die zu hoch gelagert sind. Wir haben unseren Chef schon mal darauf angesprochen und er meinte dass er sich drum kümmern wird. Bis...
von sybi
Donnerstag 30. Januar 2020, 14:05
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Gehörlos bei Feueralarm
Antworten: 6
Zugriffe: 2639

Re: Gehörlos bei Feueralarm

Nur schade dass das nicht übergreifend so eingebaut ist oder verpflichtend, so kann man sich ja nicht ganz darauf verlassen... Vielleicht setzt sich dafür ja mal jemand ein.
von sybi
Donnerstag 30. Januar 2020, 13:53
Forum: Arbeitsmarkt
Thema: LKW-Fahrer mit GdB 40
Antworten: 2
Zugriffe: 2228

Re: LKW-Fahrer mit GdB 40

Hallo, an sich ist das auch möglich mit einem GdB von 40, kommt ja auch auf die genaue Einschränkung ein. Um LKW-Fahrer zu werden muss eine Ausbildung und zusätzlich eine Grundqualifikation erworben werden. Im Normalfall zahlt man das selbst, ich habe aber auch schon von Unternehmen gehört, die auf ...
von sybi
Donnerstag 23. Januar 2020, 13:56
Forum: Arbeitsmarkt
Thema: Ausbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 3053

Re: Ausbildung

Hallo,

eine Ausbildung zur Erzieherin wird normalerweise immer vergütet soweit ich weiß. Falls deine Ausbildung eine Ausnahme darstellt und du somit nicht über die Runden kommst solltest du dich vielleicht nochmal für die selbe Ausbildung wo anders bewerben, wo man auch Geld verdient.

LG
von sybi
Donnerstag 23. Januar 2020, 12:55
Forum: Online-Beratung
Thema: Neuer Arbeitsvertrag bei Wechsel auf einen leidensgerechten Arbeitsplatz !
Antworten: 3
Zugriffe: 2738

Re: Neuer Arbeitsvertrag bei Wechsel auf einen leidensgerechten Arbeitsplatz !

Hallo, dass der alte Vetrag von 1990 nur eine Seite hat ist wahrscheinlich auch einfach der Zeit geschuldet, damals war es einfach noch nicht Pflicht so viele Punkte wie heute in den Vertrag aufzunehmen. Hat sich ja auch viel geändert in den 30 Jahren, Datenschutz mal als Beispiel. Da ist klar dass ...
von sybi
Donnerstag 23. Januar 2020, 12:39
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: betreibsrat
Antworten: 9
Zugriffe: 3244

Re: betreibsrat

Hallo, eigentlich sollte ja jeder das Rcht haben sich einzubringen und am BR teilzunehmen. Ausschuss von bestimmten Personen aus bestimmten Gründen ist natürlich grundsätzlich möglich, aber das muss dann auch abgestimmt werden und mit der Person abgesprochen. Aber im Grunde hat man im BR schon Mitsp...
von sybi
Donnerstag 23. Januar 2020, 11:59
Forum: Multimedia: Filme und Bilder
Thema: Smartphone-App für Blinde und Sehbehinderte
Antworten: 1
Zugriffe: 9117

Re: Smartphone-App für Blinde und Sehbehinderte

Hallo,

es gibt auch noch die Apps Taptapsee, Barcoo und Codecheck (für iOS- und ­Android-Geräte) und Seeing AI (für iOS). Vielleicht hilft es ja jemandem. Die App Seeing Al wurde auch sehr gut bewertet.

Liebe Grüße
von sybi
Mittwoch 22. Januar 2020, 12:50
Forum: Arbeitsmarkt
Thema: Umschulung
Antworten: 2
Zugriffe: 3361

Re: Umschulung

Hallo,

ich denke auch er sollte sich da selbst mal drüber informieren und gegebenenfalls mal mit dem Arbeitgeber sprechen, vielleicht findet sich ja so ganz schnell eine Lösung mit der beide zufrieden sind.

LG
von sybi
Dienstag 21. Januar 2020, 11:11
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Gehörlos bei Feueralarm
Antworten: 6
Zugriffe: 2639

Re: Gehörlos bei Feueralarm

Darüber habe ich noch nie nachgedacht... das kann ja echt gefährlich sein für Gehörlose wenn sie den Alarm nicht hören. Aber ich habe auch noch nie irgendwo eine Vorrichtung extra dafür gesehen... Oder sind in den Feuermeldern Blinklichter eingebaut? Naja ich finde auf jeden Fall das sollte ausgebau...