Die Suche ergab 17 Treffer

von Spoler
Donnerstag 1. April 2021, 15:57
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Schwer. Bewerber - Verzicht auf Einladung zum Vorstellungsgespräch nicht möglich/wirksam
Antworten: 1
Zugriffe: 148

Schwer. Bewerber - Verzicht auf Einladung zum Vorstellungsgespräch nicht möglich/wirksam

Lt. einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts vom 26.11.2020 - 8 AZR 59/20 - ist ein Verzicht auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch eines schwerbehinderten Bewerbers / einer schwerbehinderten Bewerberin nicht möglich / nicht wirksam: Entscheidungsstichworte: (Schwer)Behinderung - Vorst...
von Spoler
Mittwoch 24. März 2021, 08:27
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Einladungsschreiben Stellenausschreibung, Abfrage an Bewerber, ob SchwBVertr. teilnehmen soll oder nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: Einladungsschreiben Stellenausschreibung, Abfrage an Bewerber, ob SchwBVertr. teilnehmen soll oder nicht

Hallo und guten Morgen,

die Kollegen m/w/d haben da schon mal drüber "gestritten". Danach sind entsprechende Ankreuzvordrucke wohl unzulässig, wenn ich
das richtig verstanden habe.
Freundliche Grüße

viewtopic.php?f=7&t=1301
von Spoler
Mittwoch 3. März 2021, 09:32
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Zusatzurlaub für Mutter eines schwerbehinderten Kindes?
Antworten: 2
Zugriffe: 292

Re: Zusatzurlaub für Mutter eines schwerbehinderten Kindes?

Auf der Seite des Bundesministeriums für Familie finden sich zahlreiche Hinweise für
Kinderkrankentage (Kinderkrankengeld), insbesondere das Jahr 2021 betreffend.
von Spoler
Mittwoch 24. Februar 2021, 08:24
Forum: SBV WAHL
Thema: Bestellung eines Wahlvorstandes durch Gesamt-SBV nicht zulässig
Antworten: 15
Zugriffe: 1466

Re: Bestellung eines Wahlvorstandes durch Gesamt-SBV nicht zulässig

Ich verweise mal auf eine "aktuelle" :) Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts vom 07.04.2004, 7 ABR 42/03. Dort wird entschieden, dass weit auseinanderliegende Betriebsteile bei einer Entfernung von 60 km und mehr als 1,5 Std. Fahrtzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben sind. Würde...
von Spoler
Montag 22. Februar 2021, 08:11
Forum: SBV WAHL
Thema: Bestellung eines Wahlvorstandes durch Gesamt-SBV nicht zulässig
Antworten: 15
Zugriffe: 1466

Re: Bestellung eines Wahlvorstandes durch Gesamt-SBV nicht zulässig

Hallo Frau Stutter, herzl. Dank für Ihre Hinweise. Mal sehen, wie sich die Zahl der schwerbehinderten/gleichgestellten Menschen bei dieser einen Behörde entwickelt. Die Dienststellen liegen über ganz NRW verstreut, teilweise über 200 km auseinander, daher die Zusammen- fassung und die förmliche Wahl...
von Spoler
Freitag 19. Februar 2021, 09:49
Forum: SBV WAHL
Thema: Bestellung eines Wahlvorstandes durch Gesamt-SBV nicht zulässig
Antworten: 15
Zugriffe: 1466

Re: Bestellung eines Wahlvorstandes durch Gesamt-SBV nicht zulässig

Vllt. ein wenig früh, aber ich habe da eine "Anschlussfrage": Bisher: 18 Behörden wurden zu einem "Wahlbezirk" zusammengefasst - Schwerbehinderte/Gleichgestellte - ins- gesamt 20 (aber bei keiner dieser Behörden "allein" fünf) (Wahl 2018): Es wurde sodann eine Schwerbeh...
von Spoler
Dienstag 24. November 2020, 12:04
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: vorzeitige Kündigung
Antworten: 2
Zugriffe: 534

Re: vorzeitige Kündigung

Eine Beteiligung des Integrationsamtes ist möglicherweise entbehrlich (§ 173 SGB IX).

MfG
von Spoler
Freitag 25. September 2020, 08:05
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Schwerbehinderte Menschen - außerordentliche Kündigung - Fristen -
Antworten: 1
Zugriffe: 705

Schwerbehinderte Menschen - außerordentliche Kündigung - Fristen -

Hinsichtlich der Fristenberechnung zur außerordentlichen Kündigung von schwerbehinderten Menschen
möchte ich auf ein Urteil des :arrow:

Bundesarbeitsgerichts vom 11.06.2020, 2 AZR 442/19

hinweisen.
von Spoler
Dienstag 15. September 2020, 10:36
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Teilnahmerecht in Diversity & Inclusion Committees
Antworten: 1
Zugriffe: 420

Re: Teilnahmerecht in Diversity & Inclusion Committees

Hallo und guten Morgen, ein sehr komplexes Thema und kaum mit drei Sätzen zu erklären. Evtl. sollten Sie mal die Broschüre "Die Schwerbehindertenvertretung, Aufgaben, Rechte und Pflichten" downloaden. Dort wird das Aussetzungsverfahren beschrieben (in der aktuellen Ausgabe wohl unter Punkt...
von Spoler
Dienstag 8. September 2020, 15:34
Forum: Schwerbehindertenvertretung
Thema: Ansprechpartner bei gleichzeitiger Abwesenheit von SBV und Stellvertretung
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Re: Ansprechpartner bei gleichzeitiger Abwesenheit von SBV und Stellvertretung

Hallo und guten Tag, evtl. sollten Sie den Betriebsrat in der Abwesenheitsnotiz als Ansprechpartner benennen, mehr können Sie insoweit wohl zurzeit nicht machen. Hier mal ein Auszug aus einer Info des Integrationsamtes: :arrow: Nach § 176 SGB IX hat der Betriebsrat insbesondere darauf zu achten, das...