Behinderung
&
Beruf

Hilfe - Häufig gestellte Fragen zur Forennutzung

Registrierung und Anmeldung

Warum kann ich mich nicht anmelden?
Dafür gibt es viele mögliche Gründe. Versichern Sie sich zunächst, dass Ihr Benutzername und Ihr Kennwort richtig sind. Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich an die BIH Geschäftsstelle, um sicherzugehen, dass Sie nicht gesperrt wurden. Es ist ebenfalls möglich, dass ein Konfigurationsproblem mit der Website vorliegt, welches ein Moderator lösen muss.
Nach oben

Wozu muss ich mich überhaupt registrieren?
Eine Registrierung ist nicht unbedingt zwingend. Die Board-Administration dieses Forums entscheidet, ob Sie registriert sein müssen, um Beiträge zu schreiben. Auf jeden Fall erhalten Sie als registriertes Mitglied zusätzliche Funktionen, die Gäste nicht haben: zum Beispiel Avatarbilder, Private Nachrichten, E-Mail-Versand an andere Mitglieder, Beitritt zu Benutzergruppen und so weiter. Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung, da sie schnell erledigt ist und Ihnen zahlreiche Vorteile bringt.
Nach oben

Wie kann ich verhindern, dass mein Benutzername in der Online-Liste auftaucht?
In Ihrem persönlichen Bereich finden Sie in den Einstellungen eine Option „Verbirg meinen Online-Status“. Wenn Sie diese Option einschalten, können nur Administratoren, Moderatoren und Sie selbst Ihren Online-Status sehen. Sie werden dann als unsichtbarer Besucher gezählt.
Nach oben

Ich habe mein Kennwort vergessen!
Das ist nicht schlimm! Bitte wenden Sie sich an die BIH Geschäftsstelle.
Nach oben

Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht anmelden!
Überprüfen Sie zuerst, ob Sie den richtigen Benutzernamen und das richtige Kennwort eingegeben haben. Wenn diese stimmen, dann kann es sein, dass Sie noch nicht freigeschalten worden sind. Hierzu sollten Sie eine E-Mail erhalten haben. Die Freischaltung kann einige Tage dauern.
Nach oben

Wozu ist die „Alle Cookies des Boards löschen“-Funktion?
„Alle Cookies des Boards löschen“ löscht die Cookies, die phpBB erstellt hat und die dafür sorgen, dass Sie im Forum angemeldet bleiben. Außerdem ermöglichen sie einige Funktionen, wie beispielsweise den „Gelesen“-Status – sofern von der Administration aktiviert. Wenn Sie Probleme bei der An- oder Abmeldung haben, kann es helfen, wenn Sie die Cookies des Boards löschen.
Nach oben

Benutzerpräferenzen und -einstellungen

Wie kann ich meine Einstellungen ändern?
Wenn Sie sich registriert haben, werden alle Ihre Einstellungen in der Datenbank des Boards gespeichert. Um diese zu ändern, gehen Sie in den „Persönlichen Bereich“; der Link dazu wird meist oben auf der Seite angezeigt. Dort können Sie alle Ihre Einstellungen ändern.
Nach oben

Wie kann ich ein Bild bei meinem Benutzernamen anzeigen?
In der Beitragsansicht können zwei Bilder bei Ihrem Benutzernamen stehen. Eines dieser Bilder ist meist mit Ihrem Rang verknüpft: Oft sind dies Sterne, Kästchen oder Punkte, die Ihre Beitragszahl oder Ihren Status im Forum angeben. Das andere, meist größere Bild, wird auch als „Avatar“ bezeichnet. Es handelt sich hierbei in der Regel um ein persönliches Bild, welches von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich ist. Die Board-Administration kann bestimmen, ob und wie die Benutzer Avatare benutzen können. Wenn Sie keinen Avatar benutzen dürfen, sollten Sie die Board-Administration nach den Gründen dafür fragen.
Nach oben

Wenn ich bei einem Benutzer auf den E-Mail-Link klicke, werde ich aufgefordert, mich anzumelden.
Nur registrierte Benutzer dürfen die foreninterne E-Mail-Funktion für Nachrichten an andere Benutzer nutzen, falls diese von der Board-Administration freigeschaltet wurde. Diese Maßnahme soll den Missbrauch dieses Systems durch Gäste verhindern.
Nach oben

Beiträge schreiben

Wie schreibe ich ein Thema?
Um eine neues Thema in einem Forum zu eröffnen, klicken Sie auf das entsprechende Symbol, entweder in der Foren- oder der Beitragsansicht. Es könnte sein, dass eine Registrierung erforderlich ist, bevor Sie einen Beitrag schreiben können. Ihre Berechtigungen sind jeweils am Ende der Foren- und der Beitragsansicht aufgelistet. Z. B. „Sie dürfen neue Themen erstellen“, „Sie dürfen an Abstimmungen in diesem Forum teilnehmen“ usw.
Nach oben

Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten oder löschen?
Wenn Sie nicht Administrator oder Moderator sind, können Sie nur Ihre eigenen Beiträge bearbeiten oder löschen. Sie können einen Beitrag bearbeiten, indem Sie das „Ändere Beitrag“-Symbol für den entsprechenden Beitrag anklicken; eventuell ist dies nur für einen begrenzten Zeitraum nach seiner Erstellung möglich. Wenn bereits jemand auf Ihren Beitrag geantwortet hat, wird Ihr Beitrag in der Themenansicht als überarbeitet gekennzeichnet. Es wird sowohl die Anzahl als auch der letzte Zeitpunkt der Bearbeitungen angezeigt. Dieser Hinweis erscheint nicht, wenn noch niemand auf Ihren Beitrag geantwortet hat oder wenn ein Administrator oder Moderator Ihren Beitrag überarbeitet hat. Diese können jedoch, falls sie es für nötig halten, eine Notiz hinterlassen, warum Ihr Beitrag überarbeitet wurde. Bitte beachten Sie, dass normale Benutzer einen Beitrag nicht löschen können, wenn bereits jemand darauf geantwortet hat.
Nach oben

Wie kann ich meinem Beitrag eine Signatur anfügen?
Um eine Signatur an Ihren Beitrag anzufügen, müssen Sie zunächst eine solche in den Einstellungen in Ihrem persönlichen Bereich entwerfen. Nachdem Sie die Signatur erstellt und gespeichert haben, können Sie in jedem Beitrag das Kästchen „Signatur anhängen“ aktivieren. Sie können eine Signatur auch hinzufügen, indem Sie in Ihrem persönlichen Bereich das standardmäßige Anhängen Ihrer Signatur aktivieren. Wenn Sie einen einzelnen Beitrag dennoch ohne Signatur verfassen möchten, so können Sie dort einfach das Kontrollkästchen „Signatur anhängen“ wieder deaktivieren.
Nach oben

Wie kann ich eine Umfrage erstellen?
Wenn Sie ein neues Thema eröffnen oder den ersten Beitrag eines Themas bearbeiten, finden Sie ein Register „Umfrage erstellen“ unterhalb des Formulars zur Beitragserstellung. Sollten Sie diesen Bereich nicht sehen können, so haben Sie wahrscheinlich nicht die Berechtigung, Umfragen zu erstellen. Sie sollten einen Titel und mindestens zwei Antwortmöglichkeiten in die entsprechenden Felder eingeben und dabei sicherstellen, dass jede Antwortmöglichkeit in einer eigenen Zeile steht. Sie können auch unter „Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer“ festlegen, wie viele Optionen ein Benutzer auswählen kann, welches Zeitlimit für die Umfrage gilt (0 bedeutet dabei eine zeitlich unbegrenzte Umfrage) und schließlich, ob die Benutzer ihre Stimme ändern können.
Nach oben

Wieso kann ich nicht mehr Antwortmöglichkeiten erstellen?
Die maximal zulässige Zahl von Antwortmöglichkeiten wird durch die Moderatoren festgelegt. Wenn Sie glauben, mehr Antwortmöglichkeiten als zugelassen zu benötigen, kontaktieren Sie einen Moderator.
Nach oben

Wie bearbeite oder lösche ich eine Umfrage?
Wie bei den Beiträgen können Umfragen nur vom ursprünglichen Verfasser, einem Moderator oder einem Administrator bearbeitet werden. Um eine Umfrage zu bearbeiten, ändern Sie den ersten Beitrag des Themas; dieser ist immer mit der Umfrage verknüpft. Wenn niemand eine Stimme abgegeben hat, dann können Benutzer die Umfrage löschen oder die Umfrageoption bearbeiten. Sollte allerdings schon ein Benutzer abgestimmt haben, so kann die Umfrage nur noch von Moderatoren oder Administratoren geändert oder gelöscht werden. Dadurch soll die Manipulation von laufenden Umfragen verhindert werden.
Nach oben

Weshalb wurde ich verwarnt?
In jedem Forum gibt es eigene Regeln, die meistens von den Moderatoren festgelegt werden. Wenn Sie gegen eine dieser Regeln verstoßen haben, können sie Ihnen eine Verwarnung erteilen. Bitte beachten Sie, dass dies die Entscheidung der Moderatoren dieses Forums ist und die phpBB Group nichts mit dieser Verwarnung zu tun hat. Kontaktieren Sie einen Moderator, sofern Sie sich nicht sicher sind, wieso Sie verwarnt wurden.
Nach oben

Wie kann ich Beiträge den Moderatoren melden?
Wenn ein Administrator die entsprechenden Berechtigungen vergeben hat, sehen Sie eine Schaltfläche in der Nähe des Beitrags, um diesen zu melden. Sie werden dann durch die weiteren Schritte geführt.
Nach oben

Was bewirkt die „Speichern“-Schaltfläche beim Schreiben eines Beitrags?
Hiermit können Sie die geschriebene Entwürfe speichern und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen und absenden. Den gesicherten Beitrag können Sie mit der Funktion „Gespeicherte Entwürfe verwalten“ in Ihrem persönlichen Bereich erneut laden.
Nach oben

Wie markiere ich ein Thema als neu?
Durch Klicken des „Thema als neu markieren“-Links in der Beitragsansicht können Sie das Thema wieder ganz nach oben auf die erste Seite des Forums holen. Wenn Sie den entsprechenden Link nicht sehen, dann ist die Funktion möglicherweise deaktiviert oder seit der letzten Markierung ist nicht genügend Zeit vergangen. Es ist auch möglich, das Thema nach oben zu holen, indem Sie einfach eine Antwort darauf schreiben. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie die Regeln dieses Boards beachten! Es wird meist nicht gerne gesehen, wenn ohne triftigen Grund auf alte oder abgeschlossene Themen geantwortet wird.
Nach oben

Textformatierung und Thementypen

Was ist BBCode?
BBCode ist eine spezielle Umsetzung von HTML, die Ihnen weitreichende Formatierungsmöglichkeiten für Ihren Text gibt. Die Rechte zur Verwendung von BBCode werden durch die Board-Administration vergeben, können jedoch auch durch Sie für jeden einzelnen Beitrag deaktiviert werden. BBCode ist ähnlich wie HTML aufgebaut, jedoch werden Tags von eckigen („[“ und „]“) statt spitzen („<“ und „>“) Klammern eingeschlossen. Weitere Informationen zu BBCode finden Sie auf einer speziellen Hilfe-Seite, die von der Seite zur Beitragserstellung aus zugänglich ist.
Nach oben

Kann ich HTML benutzen?
Nein, es ist nicht möglich, HTML-Code in Beiträgen zu verwenden. Die meisten Formatierungsmöglichkeiten, die HTML bietet, können über BBCode erreicht werden.
Nach oben

Was sind Smilies?
Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um ein Gefühl auszudrücken. Für jeden Smilie gibt es einen kurzen Code, z. B. bedeutet :) fröhlich und :( traurig. Die Liste aller Smilies können Sie beim Verfassen eines Beitrags sehen. Versuchen Sie bitte trotzdem, Smilies nicht zu häufig zu benutzen, sie können einen Beitrag schnell unlesbar machen und ein Moderator könnte deshalb Ihren Beitrag entsprechend überarbeiten oder gar komplett löschen. Die Board-Administration kann auch die Anzahl der Smilies begrenzen, die Sie in einem Beitrag benutzen können.
Nach oben

Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?
Ja, Bilder können in Ihrem Beitrag angezeigt werden. Wenn die Administration Dateianhänge erlaubt hat, können Sie das Bild auch direkt hochladen. Ansonsten müssen Sie zu einem Bild verlinken, das auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt, z. B. http://www.domain.tld/mein-bild.gif. Sie können weder Bilder verlinken, die sich auf Ihrem eigenen PC befinden (außer es ist ein öffentlich zugänglicher Server), noch zu Bildern, die nur nach einer Anmeldung verfügbar sind, z. B. Hotmail- oder Yahoo-Mailboxen, mit einem Kennwort geschützte Seiten usw. Um das Bild anzuzeigen, benutze den BBCode-Tag „[img]“.
Nach oben

Was sind globale Bekanntmachungen?
Globale Bekanntmachungen beinhalten wichtige Informationen, deshalb sollten Sie sie so bald wie möglich lesen. Globale Bekanntmachungen erscheinen ganz oben in jedem Forum und ebenfalls in Ihrem persönlichen Bereich. Ob Sie eine globale Bekanntmachung schreiben können oder nicht, hängt von den durch die Board-Administration vergebenen Berechtigungen ab.
Nach oben

Was sind Bekanntmachungen?
Bekanntmachungen beinhalten meist wichtige Informationen über den Bereich, den Sie gerade lesen. Sie sollten sie stets lesen. Bekanntmachungen erscheinen oben auf jeder Seite des Forums, in dem sie erstellt wurden. Wie bei globalen Bekanntmachungen hängt es von Ihren Befugnissen ab, ob Sie Bekanntmachungen erstellen können oder nicht; die Befugnisse stellt die Board-Administration ein.
Nach oben

Was sind wichtige Themen?
Wichtige Themen eines Forums erscheinen unter den Ankündigungen und sind nur auf der ersten Seite zu sehen. Sie haben meist einen wichtigen Inhalt, weswegen Sie sie lesen sollten. Wie bei den Bekanntmachungen hängt es von Ihren Befugnissen ab, ob Sie wichtige Themen erstellen können oder nicht; die Befugnisse stellt die Board-Administration ein.
Nach oben

Was sind geschlossene Themen?
Geschlossene Themen sind Themen, in denen nicht mehr geantwortet werden kann und bei denen eine laufende Umfrage, falls vorhanden, beendet wurde. Themen können aus vielen Gründen durch einen Moderator oder Administrator gesperrt werden. Eventuell haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre eigenen Themen zu schließen, sofern dies durch die Board-Administration erlaubt wurde.
Nach oben

Was sind Themen-Symbole?
Themen-Symbole sind vom Autor ausgewählte Bilder, welche mit einem Thema in Verbindung stehen können, um dessen Inhalt kennzeichnen zu können. Die Möglichkeit, Themen-Symbole zu verwenden, hängt von Ihren Berechtigungen ab, die die Board-Administration gesetzt hat.
Nach oben

Benutzer-Stufen und Gruppen

Was sind Administratoren?
Administratoren haben die umfassendsten Rechte im Forum. Sie können jede Art von Aktion im Forum ausführen; z. B. Berechtigungen setzen, Mitglieder sperren, Benutzergruppen erstellen, Moderationsrechte vergeben usw. Die Rechte, die ein Administrator hat, sind allerdings davon abhängig, welche Rechte ihnen ein Gründer des Forums oder ein anderer Administrator erteilt hat. Administratoren können auch volle Moderatorenbefugnisse haben, wenn ihnen das entsprechende Recht erteilt wurde.
Nach oben

Was sind Moderatoren?
Die Aufgabe der Moderatoren ist es, das Geschehen im Forum zu beobachten. Sie haben das Recht, in ihrem Bereich Beiträge zu ändern und zu löschen und Themen zu schließen, zu öffnen, zu verschieben und zu teilen. Üblicherweise verhindern Moderatoren, dass Mitglieder „offtopic“, d. h. etwas nicht zum Thema Passendes, oder Beleidigendes bzw. Angreifendes schreiben.
Nach oben

Was sind Benutzergruppen?
Benutzergruppen sind Gruppen von Mitgliedern, die die Mitglieder des Boards in für die Board-Administration verwaltbare Einheiten aufteilt. Jedes Mitglied kann mehreren Gruppen angehören und jeder Gruppe können Berechtigungen zugeteilt werden. Dies erleichtert es den Administratoren, Berechtigungen für mehrere Benutzer auf einmal zu ändern und sie zum Beispiel zu Moderatoren eines Bereichs zu machen oder ihnen Zugriff zu einem nichtöffentlichen Forum zu geben.
Nach oben

Weshalb werden verschiedene Benutzergruppen farbig dargestellt?
Es ist der Board-Administration möglich, den Benutzergruppen verschiedene Farben zuzuteilen, sodass deren Mitglieder leichter zu identifizieren sind.
Nach oben

Private Nachrichten

Ich kann keine privaten Nachrichten verschicken!
Hierfür kann es drei Gründe geben: Entweder Sie sind nicht registriert und / oder nicht angemeldet, oder die Board-Administration hat private Nachrichten für das komplette Forum ausgeschaltet. Außerdem könnte es sein, dass der Administrator Ihnen das Recht, private Nachrichten zu verschicken, entzogen hat. Kontaktieren Sie einen Administrator, um weitere Informationen zu erhalten.
Nach oben

Ich bekomme ständig unerwünschte private Nachrichten!
Sie können unterbinden, dass ein Mitglied Ihnen private Nachrichten sendet, indem Sie in Ihrem persönlichen Bereich eine entsprechende Regel erstellen. Falls Sie belästigende Nachrichten von jemandem erhalten, so können Sie dies auch einem Administrator melden. Dieser kann dem betreffenden Mitglied dann verbieten, private Nachrichten zu versenden.
Nach oben

Ich habe eine Spam-E-Mail von einem Mitglied dieses Forums erhalten!
Es tut uns leid, das zu hören. Das E-Mail-Formular dieses Forums hat einige Sicherheitsvorkehrungen, die Benutzer, die solche Nachrichten senden, identifizieren sollen. Sie sollten einem Administrator die komplette E-Mail, die Sie bekommen haben, weiterleiten. Dabei ist es ganz wichtig, die Kopfzeilen (Headers) mitzuschicken. Diese enthalten Details über den Benutzer, der die E-Mail verschickt hat. Der Administrator kann dann entsprechend reagieren.
Nach oben

Freunde und ignorierte Mitglieder

Wozu benötige ich die Listen der Freunde und ignorierten Mitglieder?
Sie können diese Listen benutzen, um andere Mitglieder des Boards zu verwalten. Mitglieder, die Sie Ihrer Freundesliste hinzufügen, werden in Ihrem persönlichen Bereich für den schnellen Zugriff aufgelistet. Sie sehen dort deren Onlinestatus und können ihnen schnell eine Private Nachricht senden. Abhängig von dem Style, den Sie verwenden, können Beiträge Ihrer Freunde auch hervorgehoben sein. Wenn Sie einen Benutzer ignorieren, dann sehen Sie seine Beiträge standardmäßig nicht.
Nach oben

Wie kann ich Mitglieder zur Liste der Freunde oder zur Liste der ignorierten Mitglieder hinzufügen oder diese wieder aus den Listen entfernen?
Sie können Benutzer auf zwei Arten auf diese Listen setzen: In jedem Benutzerprofil sehen Sie zwei Links: einen zum Hinzufügen zur Liste der Freunde und einen zum Ignorieren des Benutzers. Außerdem können Sie im persönlichen Bereich direkt Benutzer zu den Listen hinzufügen, indem Sie deren Benutzernamen eingeben. An gleicher Stelle können Sie sie auch wieder von den Listen entfernen.
Nach oben

Die Foren durchsuchen

Wie kann ich ein Forum oder mehrere Foren durchsuchen?
Sie können die Foren durchsuchen, indem Sie einen Suchbegriff in die Suchbox eingeben, die Sie in der Foren-Übersicht, der Foren- oder Themenansicht finden. Erweiterte Suchmöglichkeiten erhalten Sie, indem Sie den „Erweiterte Suche“-Link anklicken, der von jeder Seite des Forums aus verfügbar ist.
Nach oben

Weshalb erhalte ich bei der Suche keine Ergebnisse?
Ihre Suche war möglicherweise zu allgemein gehalten und enthielt zu viele gängige Wörter, welche von phpBB3 nicht indiziert werden. Stellen Sie eine spezifischere Anfrage und benutzen Sie die Optionen, die Ihnen die erweiterte Suche bietet. Außerdem ist es natürlich auch möglich, dass Ihr(e) Suchbegriff(e) hier nirgends im Forum verwendet wurden. Prüfen Sie ggf. die Rechtschreibung der Begriffe!
Nach oben

Warum bekomme ich bei der Suche eine leere Seite?
Ihre Suche lieferte zu viele Ergebnisse, somit konnte der Webserver sie nicht verarbeiten. Benutzen Sie die erweiterte Suche und geben Sie spezifischere Suchbegriffe ein oder beschränken Sie die Suche auf verschiedene Unterforen.
Nach oben

Wie kann ich nach Mitgliedern suchen?
Gehen Sie zur „Mitglieder“-Seite und klicken Sie auf „Nach einem Mitglied suchen“.
Nach oben

Wie kann ich meine eigenen Beiträge und Themen finden?
Ihre eigenen Beiträge können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie auf den Link „Eigene Beiträge“ in der Foren-Übersicht klicken. Alternativ können Sie auch „Beiträge des Mitglieds anzeigen“ in Ihrem persönlichen Bereich oder auf Ihrer eigenen Profilseite verwenden. Benutzen Sie die erweiterte Suche, um nach von Ihnen erstellen Themen zu suchen. Tragen Sie dort die entsprechenden Optionen in die Suchmaske ein.
Nach oben

Benachrichtigungen und Lesezeichen

Was ist der Unterschied zwischen einem Lesezeichen und der Beobachtung eines Themas oder Forums?
Lesezeichen in phpBB3 sind ähnlich der Lesezeichen oder Favoriten Ihres Browsers. Sie werden nicht über Änderungen informiert, können aber später das Thema schnell erneut aufrufen. Wenn Sie ein Thema oder Forum beobachten, werden Sie hingegen informiert, wenn es neue Beiträge oder Themen gibt. Die Benachrichtigung erfolgt mit der von Ihnen gewählten Benachrichtigungs-Methode.
Nach oben

Wie kann ich ein Forum oder ein Thema beobachten?
Um ein Forum zu beobachten, finden Sie im Forum einen Link „Forum beobachten“. Wenn Sie ein Thema beobachten wollen, können Sie entweder die Option „Mich per E-Mail benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde“ beim Verfassen eines Beitrages zu diesem Thema aktivieren oder den Link „Thema beobachten“ innerhalb des Themas verwenden.
Nach oben

Wie deaktiviere ich meine Benachrichtigungen?
Wenn Sie mehrere Benachrichtigungen deaktivieren wollen, so können Sie dies im persönlichen Bereich unter „Einstieg“ – „Benachrichtigen verwalten“ machen.
Nach oben

Dateianhänge

Welche Dateianhänge sind in diesem Forum zulässig?
Die Board-Administration kann bestimmte Dateitypen zulassen oder verbieten. Falls Sie sich nicht sicher sind, welche Dateitypen Sie hochladen können und Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Board-Administration.
Nach oben

Kann ich eine Übersicht all meiner Dateianhänge erhalten?
Um eine Liste all Ihrer Dateianhänge zu erhalten, gehen Sie in den persönlichen Bereich. Dort finden Sie unter „Einstieg“ einen Punkt „Dateianhänge verwalten“, über den Sie eine Liste Ihrer Dateianhänge erhalten und diese verwalten können.
Nach oben

phpBB3 betreffende Fragen

Wer hat diese Forensoftware entwickelt?
Diese Software (in ihrer unmodifizierten Fassung) wurde von der phpBB Group entwickelt und veröffentlicht. Sie ist urheberrechtlich geschützt. Sie wurde unter der GNU General Public License veröffentlicht und kann frei vertrieben werden. Weitere Details finden Sie auf der Seite der phpBB Group. Eine deutschsprachige Anlaufstelle ist unter phpBB.de zu finden.
Nach oben

Warum ist Funktion x oder y nicht enthalten?
Diese Software wurde von der phpBB Group geschrieben. Wenn Sie denken, dass eine Funktion implementiert werden sollte, dann besuchen Sie phpBB Ideas, wo Sie Ihre Stimme für bestehende Vorschläge abgeben oder neue Funktionen vorschlagen können.
Nach oben

An wen soll ich mich wenden, falls es Beschwerden oder juristische Anfragen zu diesem Forum gibt?
Jeder Administrator, der auf der „Das Team“-Seite aufgeführt ist, ist ein geeigneter Kontakt für Ihre Beschwerde. Wenn Sie so keine Antwort erhalten, sollten Sie den Besitzer der Domain kontaktieren (führen Sie dazu eine „WHOIS“-Abfrage durch) oder — falls diese Seite bei einem kostenlosen Webhoster wie z. B. Yahoo!, free.fr, funpic.de usw. liegt — den Support oder den Abuse-Kontakt des betreffenden Dienstes. Bitte beachten Sie, dass die phpBB Group und phpBB.de absolut keinen Einfluss auf die Benutzung oder den oder die Benutzer der Forensoftware haben und dafür in keiner Weise zur Verantwortung herangezogen werden können. Kontaktieren Sie daher nie die phpBB Group oder phpBB.de in Zusammenhang mit jeglichen juristischen Fragen (Unterlassungserklärungen, Haftungsfragen usw.), die sich nicht direkt auf die Website phpbb.com oder die phpBB-Software selbst beziehen. Falls Sie der phpBB Group E-Mails schreiben, die die Softwarenutzung durch Dritte betreffen, so werden Sie, wenn überhaupt, höchstens eine knappe Antwort erhalten.
Nach oben